LEITLINIEN für Curricula - Zweite Leitlinie

  1. Erste Leitlinie
  2. Zweite Leitlinie
  3. Dritte Leitlinie
  4. Vierte Leitlinie
  5. Fünfte Leitlinie
  6. Sechste Leitlinie
  7. Siebente Leitlinie
  8. Achte Leitlinie
  9. Neunte Leitlinie
  10. Zehnte Leitlinie
  11. Elfte Leitlinie
  12. Zwölfte Leitlinie

DEFINIEREN SIE DIE INHALTE UND ZIELE DES CURRICULUMS AUF DER BASIS EINER UMFASSENDEN ANALYSE DER "OBJEKTIVEN BEDÜRFNISSE" DER STUDIERENDEN.

Die Entwicklung von Kurscurricula erfolgt manchmal ausschließlich über eine Analyse der Struktur und Inhalte eines speziellen Faches (= fachorientierte Curricula) und nicht über die Analyse der Bedürfnisse der CHAGAL-Studierenden an der Universität (= lernerInnenzentrierte Curricula). Um Studierende auf die Anforderungen und Herausforderungen eines Studiums in geeigneter Weise vorzubereiten, sollte allerdings ein direkter Zusammenhang zwischen den Inhalten und Zielen des Curriculums und den Bedürfnissen der Studierenden bestehen. Dazu müssen die Bedürfnisse der Studierenden, die sich aus den Anforderungen des Studiums an der Universität und den Voraussetzungen der Studierenden ergeben (=in der Folge „objektive Bedürfnisse“), erhoben werden.

Argumente:

Ein studierendenzentrierter Ansatz hilft CHAGAL-Studierenden besonders, da diese sehr oft spezielle Bedürfnisse haben. Diese können nicht berücksichtigt werden, wenn Curricula ausschließlich im Hinblick auf die Struktur und die Inhalte eines speziellen Faches hin entwickelt werden.

Maßnahmenkatalog:

vorherige Richtlinie | nächste Richtlinie

zurück nach oben