THEORIE » PRAXIS

  1. Institutionelle Umsetzung der
    CHAGAL Leitlinien für studien-
    vorbereitende Einrichtungen
  2. Chagal Guidelines & Sprachunterricht
    für chinesische Studierende:
    von der Theorie zur Praxis
Die CHAGAL CURRICULUM GUIDELINES – Leitlinien für studienvorbereitende Einrichtungen – bieten eine konzeptionelle Grundlage, deren Wert und Brauchbarkeit sich jedoch erst in der praktischen Umsetzung zeigt.
  1. Wilfried Krenn hat mit einer Arbeitsgruppe am VGU zusammengefasst, was von den 12 Leitlinien am Vorstudienlehrgang der Grazer Universitäten (translation = University Preparation Programme of the Graz Universities), einem Projektpartner im CHAGAL-GRUNDTVIG 1 – Projekt, bereits verwirklicht wurde und welche Maßnahmen zur Verbesserung des Angebotes für die internationalen Studierenden idealerweise noch getroffen werden sollten.
  2. Dee Doyle beschreibt in ihrem Text, wie es bei gänzlich unterschiedlichen, in manchen Aspekten sogar konträren Lernkulturen trotzdem gelingen kann, die produktive Kraft aus beiden Lerntraditionen (der chinesischen und der „westlichen“ Lern- und Unterrichtsstile) für den Lernerfolg bestmöglich zu nützen. Auf diese Weise wird das CHAGAL-Prinzip des lernerInnenzentrierten Unterrichtens optimal realisiert.

Wilfried KRENN
Vorstudienlehrgang der Grazer Universitäten
wilfried.krenn@kfunigraz.ac.at

Dee DOYLE
DCU Language Services
dee.doyle@dcu.ie

zurück nach oben