Didaktisches Kochen mit CHAGAL - 18 Rezepte für das lernerinnen- und lernerzentrierte Arbeiten aus ganz Europa
kulinarisch zusammengestellt von Hannes Vogler

  zu den 18 Rezepten

Worum es geht & warum - auch - ein „Kochbuch“ daraus geworden ist...

Was heißt „Didaktisches Kochen mit CHAGAL“?

Zutaten:

Ein wesentlicher Bestandteil des CHAGAL-Programms (Curriculum Higher Education Access Programmes Guidelines for Underrepresented Adult Learners) waren sechzehn Pilot-Projekte, mit deren Hilfe die Tauglichkeit der CHAGAL-Leitlinien ausgelotet werden sollte.

Im Frühjahr 2005 wurden diese „Good Practice“-Beispiele während eines Seminars am ECML (European Center für Modern Languages) mit Beiträgen aus weiteren 9 Mitgliedsstaaten des Europarates ergänzt.

So entstand eine Sammlung von zweiundzwanzig Modellen aus zahlreichen Sprach- und Kulturkreisen, aus den unterschiedlichsten Unterrichtsfächern sowie mit vielfältigen Zielsetzungen. Achtzehn besonders typische haben wir für dieses „Kochbuch“ ausgewählt.

Zubereitung:

Dieses CD-Kapitel bietet Kurzbeschreibungen der realisierten Projekte. Es wird die jeweilige Ausgangssituation beschrieben, der Ablauf skizziert und mögliche Querverbindungen werden dargestellt.

Einem „Kochbuch“ ähnlich haben wir diese Zusammenstellung deshalb gestaltet, weil die Vorbereitung und die Durchführung des Unterrichtens vom Ablauf her einiges mit der Arbeit in einer Küche zu tun hat. Und weil, wenn alles gut geht, auch der Genuss dabei nicht zu kurz kommt.

Die Form des „Kochbuches“ bezieht sich allerdings auch darauf, dass jede „Köchin“ und jeder „Koch“ die „Rezepte“ natürlich je nach „Geschmack“ und Ausgangsbedingungen variieren kann und soll.

Wollen Sie mehr wissen?

Bei jedem „Rezept“ finden Sie am Schluss einen Icon bzw. Mailadressen, die Sie durch Anklicken zur detaillierten Projektbeschreibung auf der CD bzw. zu einem Kontakt mit den ProjektbetreuerInnen führt.

In diesem Sinn: Viel Vergnügen bei der Lektüre unserer „didaktischen Rezepte“ - und gutes Gelingen beim Nachkochen!

zu den 18 Rezepten

zurück nach oben