CHAGAL in AKTION

  1. Soziales und kulturelles Lernen
  2. Inhaltorientierte Beispiele
  3. Sprach- und Lernkompetenzen
  4. Unterstützung der Studierenden
  5. Weitere Beiträge

Mehrere Einrichtungen in ganz Europa haben zwischen September 2003 und Mai 2005 die CHAGAL Curriculum Guidelines getestet. Der Hintergrund der einzelnen Einrichtungen ist dabei sehr unterschiedlich gewesen. Meist handelte es sich um Kurse, in denen internationale Studierende auf den Universitätszugang vorbereitet wurden oder Sprachunterricht erhielten. Einige Einrichtungen bereiteten nationale Studierende für ein Studium im Ausland vor, andere konzentrierten sich auf die allgemeine Unterstützung von benachteiligten Studierenden. Trotz dieser Vielfalt haben alle Einrichtungen ein gemeinsames Ziel, nämlich die Chancen und die universitären Standards für Studierende, denen sonst nur eingeschränkte Möglichkeiten zur Verfügung stehen, zu verbessern.

Das übergreifende Ziel dieser Sammlung verschiedener Projekte ist es, durch ein breites Spektrum von Good Practice und praktischen Beispielen die Umsetzung der Curriculum Guidelines zu veranschaulichen. Dies ist ein wechselseitiger Prozess: Es wurden die Curriculum Guidelines nicht nur auf ihre Umsetzbarkeit in die Realität hin getestet, sondern es konnten auch umgekehrt die Erfahrungen, die in den verschiedenen Einrichtungen gemacht wurden, zeigen, dass die CHAGAL Leitlinien an verschiedene spezifische Gegebenheiten angepasst werden können.

CHAGAL in Aktion wird durch 22 Beispiele aus 9 verschiedenen europäischen Ländern veranschaulicht. Da es ein breites Spektrum an Themen und methodischen Ansätzen gibt, wurden die Beiträge zur besseren Orientierung in die folgenden fünf Kategorien zusammengefasst:

In diesen Kategorien werden die einzelnen Praxisbeispiele jeweils mit einer Kurzbeschreibung eingeführt; die Langversionen davon sind über weitere Links am Ende der jeweiligen Beschreibungen verfügbar.

zurück nach oben