CHAGAL in AKTION - 5. Weitere Beiträge
Zwei der Beiträge passten nicht in eine der oben genannten Kategorien, obwohl sie eindeutig mit der Zielgruppe des CHAGAL-Projekts (unterrepräsentierte und internationale Studierende) in Zusammenhang stehen.
Bei den folgenden Beiträgen handelt es sich um eher wissenschaftliche Texte, welche die Curriculum Guidelines indirekt bestätigen bzw. auf die Probe stellen.
Mehrsprachigkeit – ein Kapital an der Universität?
Isabelle Mathe, Österreich
Isabelle Mathe berichtet erste Ergebnisse aus ihrer qualitativen Untersuchung an zwei Universitäten in Wien, in der sie mehrsprachige Studierende zu deren Sprachverwendung in ihrer studentischen Lebenswelt befragt. Sie zeigt auf, in welchen Situationen die Studierenden ihre Herkunftssprachen einbringen können und auf welche Weise sie dies tun.
Why 'inclusion’ must include a learner’s voice. A case study of three Afghanistani sibling ‘included’ in the mainstream Austrian school system
Amelie Thompson, Österreich
A. Thompson zeigt am Beispiel dreier Geschwister aus Afghanistan, die über ihren Schulalltag und ihre Lernerfahrungen berichten, wie lehrreich es ist, den Erfahrungen von Lernern Raum zu geben. Im Gespräch wurden solche Praktiken sichtbar, die die SchülerInnen in das Schulsystem integrieren, aber auch solche, die die gewünschte Integration erschweren; es zeigt, dass LernerInnen ihren LehrerInnen klare Hinweise für die Unterstützung einer erfolgreichen Integration und für die Lernberatung geben können.
zum Projektpapier (auf Englisch)