CHAGAL in AKTION - 4. Unterstützung der Studierenden
Zwei Beispiele konzentrieren sich insbesondere auf die Studierenden und darauf, wie man sie erfolgreich dabei unterstützen kann, sich die notwendigen Lernkompetenzen anzueignen
In den Beispielen wird ein breites Spektrum an TeilnehmerInnen vorgestellt: Von Studierenden, die einen Wiedereinstieg ins Ausbildungssystem suchen und den Zugang zu einer Hochschulausbildung anstreben, bis hin zu internationalen Studierenden, die ein Studium im Ausland absolvieren. Sie alle profitieren von einem einschlägigen wohlüberlegten Paket von Maßnahmen und Angeboten.
Fertigkeiten, die zum Erfolg führen
Tricia Jenkins, United Kingdom
Tricia Jenkins stellt eine dreitägige Einführung für muttersprachige erwachsene Studierende, die nach längerer Unterbrechung wieder eine Ausbildung beginnen, vor, die auf dem sogenannten problem-based-learning programme (PBL) aufbaut. Die NeueinsteigerInnen orientieren sich, begleitet durch fortgeschrittene Studierende, in der Universität, erweitern ihre kulturelle Kompetenz und ihr Selbstvertrauen, knüpfen Kontakte und lernen, wo sie bei Problemen Unterstützung suchen können.
Organisation des Maschinenbaustudiums auf Englisch und Russisch an der Technischen Universität Riga
Igors Tipans, Latvia
Igors Tipans schildert Aktivitäten und Maßnahmen an der Technischen Universität Riga/Lettland zur optimalen Einführung und Vorbereitung für russischsprachige Studierende (Russisch ist Minderheitensprache in Lettland) und für internationale Studierende in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen: individuelle Lernberatung sowie ein adressatengerechtes Materialien- und Kursangebot schaffen eine steigende Studienmotivation, eine annähernd homogene Lerngruppe was die fachlichen Grundkenntnisse anbetrifft und damit eine gute Arbeitsatmosphäre.