Willkommen bei CHAGAL in AKTION!

Als Reaktion auf die wachsende Mobilität der Studierenden im erweiterten Europa und in den Entwicklungsländern bieten Institutionen in den Ländern der Europäischen Union verschiedene Formen von Orientierungs- und Integrationsmaßnahmen, Vorbereitungskursen und Überbrückungsprogrammen an, um den Zugang zur Hochschulbildung für benachteiligte und unterrepräsentierte erwachsene Studierende mit unterschiedlicher ethnischer, kultureller und sozioökonomischer Herkunft zu erleichtern. Die Erfordernisse und Bedürfnisse der Zielgruppe unterscheiden sich jedoch sehr von denen junger SchulabgängerInnen, die auf herkömmliche Weise ihre Hochschulausbildung beginnen und daher eine weit homogenere Gruppe darstellen. Überdies bringt die CHAGAL Zielgruppe mit ihrer Vielfalt eine zusätzliche interkulturelle Dimension ein.

Die Idee für das CHAGAL-Projekt ergab sich aus der Erkenntnis, dass die Bildungssysteme auf die unterschiedliche Herkunft und die spezifischen Bedürfnisse der Zielgruppe reagieren und wirksame Strategien entwickeln müssen, um den Erfolg der einzelnen Studierenden zu gewährleisten. Erwachsene CHAGAL Studierende erhalten entsprechend auf sie zugeschnittene Unterstützung und Beratung, die ihnen bei ihrer soziokulturellen Integration ins Gastland helfen. Es bedarf innovativer und wirksamer Lehr- und Lernmethoden, damit sie sich die notwendigen Fertigkeiten aneignen und die spezifischen akademischen Anforderungen bewältigen können. Ein innovativer und sozialintegrativer Lehrplan, der die unterschiedliche Herkunft der einzelnen Studierenden berücksichtigt, fördert nicht nur positive Erfahrungen und den Erfolg der Studierenden, sondern spiegelt umgekehrt die Wertschätzung des Gastlandes für das, was diese Studierenden an Positivem mit- und einbringen.

Das Akronym "CHAGAL” setzt sich aus dem Titel des Projekts zusammen: “Curriculum Guidelines for access programmes into higher education for underrepresented adult learners” - Leitlinien für studienvorbereitende Einrichtungen.

C   CURRICULUM
H   Higher Education
A   Access Programmes
G   GUIDELINES
A   for Underrepresented Adult
L   Learners

Die vorliegende Publikation ist das gemeinsame Ergebnis zweier Projekte:

In den 12 Curriculum Guidelines wird beschrieben, wie Lehrpläne, die den/die Studierende/n in den Mittelpunkt stellen, entwickelt und implementiert werden können und wie die CHAGAL Prinzipien angewandt bzw. umgesetzt werden können; außerdem werden 22 Beispiele für "Good Practice" aus neun europäischen Ländern präsentiert. Sie konzentrieren sich auf die vier folgenden Bereiche: soziales und kulturelles Lernen; inhaltsorientiertes Lernen; Sprachlernen und Lernen Lernen; Maßnahmen zur Unterstützung der Studierenden. Das absolute „Schmankerl“ dabei sind die CHAGAL Rezepte für den Unterricht. Es sind dies Unterrichtsbeispiele, die den studierendenzentrierten Ansatz in unterschiedlicher Weise erprobt und erfolgreich umgesetzt haben. Sie sind in erster Linie an die Kolleginnen und Kollegen in der Praxis gerichtet.

Mit all dem wollen wir uns jedoch nicht zufrieden geben. Wir hoffen nämlich, dass Sie uns bei der weiteren Verbreitung des Projekts unterstützen, indem Sie jede Chance in Ihrem Land ergreifen, um

Auf dass die CHAGAL Curriculum Guidelines immer mehr an Wirksamkeit gewinnen!

Danksagung

Wir möchten dem Europäischen Fremdsprachenzentrum (ECML) für seine Unterstützung von CHAGAL im Rahmen seines 2. vierjährigen Arbeitsprogramms unseren Dank aussprechen. Wir sind dankbar, dass das ECML den entsprechenden Weitblick hatte und dieses Projekt in sein Arbeitsprogramm aufgenommen hat.

Ebenso danken möchten wir auch allen TeilnehmerInnen am Zentralen Workshop des ECML sowie all jenen, die einen Beitrag zu den vorliegenden Projectergebnissen geleistet haben.

Roland Forster, Grete Kernegger, Mee Foong Lee, Imke Mohr, Kees Smit, Penka Taneva-Kafelova

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