LEITLINIEN für Curricula - Fünfte Leitlinie
TRETEN SIE MIT DEN UNIVERSITÄTEN IN VERHANDLUNGEN EIN, UM EIN GEEIGNETES CURRICULUM MIT REALISTISCHEN ZIELSETZUNGEN ZU ENTWICKELN, SODASS SICH DAS POTENZIAL VON CHAGAL-STUDIERENDEN MAXIMAL ENTFALTEN KANN.
Um das akademische Potenzial der Studierenden zu maximieren und die Leistungen der CHAGAL-Studierenden zu steigern, ist es wichtig, dass Universitäten die Arbeit der studienvorbereitenden Institutionen unterstützen. Die Curricula der studienvorbereitenden Institutionen sollten mit RepräsentantInnen der Universitäten diskutiert und ausgehandelt werden, um realistische und sinnvolle Unterrichtsziele zu definieren, die die Studierenden in die Lage versetzen, ihr Studium erfolgreich zu absolvieren.
Argumente:
Universitäten haben als Bildungseinrichtung die Verpflichtung, die
Anfangsschwierigkeiten internationaler Studierender zu verstehen und mit adäquater
Unterstützung darauf zu reagieren. Wenn studienvorbereitende Institutionen
nur über limitierte Ressourcen verfügen, muss manchmal ein Kompromiss
gefunden werden zwischen dem, was Universitäten von Studierenden erwarten
und dem, was realistischerweise erwartet werden kann. Auch die didaktischen
und methodischen Verfahren auf universitärer Ebene müssen auf diese
Anforderungen hin überdacht und eventuell angepasst werden.
Ein größeres Bewusstsein über die verschiedenen Anforderungen
beim Erlernen einer Fremdsprache und bei der Aneignung von Wissen, z.B. in
einem naturwissenschaftlichen Fach, muss hergestellt werden.
Maßnahmenkatalog:
-
Organisieren Sie regelmäßige Treffen mit RepräsentantInnen der Universität, die in unterschiedlichen Fachgebieten lehren.
-
Suchen Sie bezüglich der Kurscurricula mit RepräsentantInnen der Universität das Einvernehmen.
-
Erarbeiten Sie Empfehlungen, wie Lehrveranstaltungen an der Universität den Bedürfnissen der CHAGAL-Studierenden angepasst werden können, ohne gleichzeitig die Zielsetzungen der Lehrveranstaltungen zu verändern.
-
Erbitten Sie Rückmeldungen von RepräsentantInnen der Universität über die Leistungen von CHAGAL-Studierenden.