LEITLINIEN für Curricula - Vierte Leitlinie

  1. Erste Leitlinie
  2. Zweite Leitlinie
  3. Dritte Leitlinie
  4. Vierte Leitlinie
  5. Fünfte Leitlinie
  6. Sechste Leitlinie
  7. Siebente Leitlinie
  8. Achte Leitlinie
  9. Neunte Leitlinie
  10. Zehnte Leitlinie
  11. Elfte Leitlinie
  12. Zwölfte Leitlinie

UM DEN STUDIERENDEN ZU HELFEN, DIE RELEVANTEN KOMPETENZEN ZU ENTWICKELN, FINDEN SIE UNTERSCHIEDLICHE LEHR-/LERNWEGE UND METHODEN HERAUS UND BESCHREIBEN SIE DIESE.

Auch wenn es gelingt, klare Vorstellungen über relevante Kompetenzen zu entwickeln, existieren oft nur vage Ideen darüber, welche Methoden und Wege zur Verfügung stehen, um die gesetzten Ziele zu erreichen. Es ist notwendig, viele unterschiedliche Strategien zur Verfügung zu haben, um den Studierenden helfen zu können, bestimmte Kompetenzen und Fertigkeiten zu entwickeln.
Es gibt immer mehrere Wege, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Argumente:

Wenn das Hauptziel studienvorbereitender Kurse darin besteht, relevante Kompetenzen und Fertigkeiten zu entwickeln, dann müssen auch Vorstellungen darüber existieren, wie diese Ziele erreicht werden können. Es sollten klare Vorstellungen darüber bestehen, wie lange es dauert und welche Ressourcen notwendig sind, um bestimmte Kompetenzen zu entwickeln, und es sollte eine Sammlung adäquater Unterrichtsaktivitäten existieren. Da es immer mehrere unterschiedliche Wege gibt, die zum selben Ziel führen, sollten auch unterschiedliche Methoden zur Anwendung kommen. Die unterschiedlichen Lernstile und Lerngewohnheiten der Studierenden müssen dabei berücksichtigt werden.

Maßnahmenkatalog:

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