LEITLINIEN für Curricula - Vierte Leitlinie
UM DEN STUDIERENDEN ZU HELFEN, DIE RELEVANTEN KOMPETENZEN ZU ENTWICKELN, FINDEN SIE UNTERSCHIEDLICHE LEHR-/LERNWEGE UND METHODEN HERAUS UND BESCHREIBEN SIE DIESE.
Auch wenn es gelingt, klare Vorstellungen über relevante Kompetenzen
zu entwickeln, existieren oft nur vage Ideen darüber, welche Methoden
und Wege zur Verfügung stehen, um die gesetzten Ziele zu erreichen. Es
ist notwendig, viele unterschiedliche Strategien zur Verfügung zu haben,
um den Studierenden helfen zu können, bestimmte Kompetenzen und Fertigkeiten
zu entwickeln.
Es gibt immer mehrere Wege, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
Argumente:
Wenn das Hauptziel studienvorbereitender Kurse darin besteht, relevante Kompetenzen und Fertigkeiten zu entwickeln, dann müssen auch Vorstellungen darüber existieren, wie diese Ziele erreicht werden können. Es sollten klare Vorstellungen darüber bestehen, wie lange es dauert und welche Ressourcen notwendig sind, um bestimmte Kompetenzen zu entwickeln, und es sollte eine Sammlung adäquater Unterrichtsaktivitäten existieren. Da es immer mehrere unterschiedliche Wege gibt, die zum selben Ziel führen, sollten auch unterschiedliche Methoden zur Anwendung kommen. Die unterschiedlichen Lernstile und Lerngewohnheiten der Studierenden müssen dabei berücksichtigt werden.
Maßnahmenkatalog:
- Benennen und beschreiben Sie unterschiedliche Lehr- und Lernmethoden und Ansätze erwachsenengerechten Unterrichts.
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Stellen Sie die Ressourcen und die Zeit zur Verfügung, die zur Entwicklung der Kompetenzen nötig sind.
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Berücksichtigen Sie wissenschaftliche Ergebnisse.
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Berücksichtigen Sie motivationale Faktoren.
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Initiieren Sie Projekte im Bereich der Unterrichtsforschung (Aktionsforschung).