LEITLINIEN für Curricula - Neunte Leitlinie

  1. Erste Leitlinie
  2. Zweite Leitlinie
  3. Dritte Leitlinie
  4. Vierte Leitlinie
  5. Fünfte Leitlinie
  6. Sechste Leitlinie
  7. Siebente Leitlinie
  8. Achte Leitlinie
  9. Neunte Leitlinie
  10. Zehnte Leitlinie
  11. Elfte Leitlinie
  12. Zwölfte Leitlinie

SETZEN SIE VERFAHREN DES MONITORING EIN, DURCH DIE SIE DEN STUDIERENDEN RÜCKMELDUNGEN UND EINSCHÄTZUNGEN IHRES PERSÖNLICHEN LERNPROZESSES GEBEN.

Es ist wichtig, dass sich Rückmeldungen an die Studierenden nicht nur auf die Lernresultate beschränken, sondern den gesamten Lernprozess umfassen. Lernen wird dadurch produktiver und effizienter. Regelmäßige Rückmeldungen an die Studierenden in den Kursen sollten den einzelnen Studierenden Informationen liefern, die es ihnen ermöglichen, den eigenen Lernprozess zu reflektieren. Das Rückmeldungsverfahren selbst sollte dem erwachsenengerechten Lernen sowie unterschiedlichen Lernstilen und Vorlieben Rechnung tragen und auch Teilerfolge entsprechend anerkennen.

Argumente:

Rückmeldungen an die Studierenden, die klar und leicht verständlich sind, fördern und unterstützen autonomes Lernen, bieten den Studierenden die Möglichkeit, unterschiedliche Strategien und Ansätze auszuprobieren, erhöhen ihr Selbstvertrauen, helfen Fertigkeiten und Kompetenzen zu entwickeln und stärken bzw. erhalten die Motivation.

Maßnahmenkatalog:

vorherige Richtlinie | nächste Richtlinie

zurück nach oben