LEITLINIEN für Curricula - Neunte Leitlinie
SETZEN SIE VERFAHREN DES MONITORING EIN, DURCH DIE SIE DEN STUDIERENDEN RÜCKMELDUNGEN UND EINSCHÄTZUNGEN IHRES PERSÖNLICHEN LERNPROZESSES GEBEN.
Es ist wichtig, dass sich Rückmeldungen an die Studierenden nicht nur auf die Lernresultate beschränken, sondern den gesamten Lernprozess umfassen. Lernen wird dadurch produktiver und effizienter. Regelmäßige Rückmeldungen an die Studierenden in den Kursen sollten den einzelnen Studierenden Informationen liefern, die es ihnen ermöglichen, den eigenen Lernprozess zu reflektieren. Das Rückmeldungsverfahren selbst sollte dem erwachsenengerechten Lernen sowie unterschiedlichen Lernstilen und Vorlieben Rechnung tragen und auch Teilerfolge entsprechend anerkennen.
Argumente:
Rückmeldungen an die Studierenden, die klar und leicht verständlich sind, fördern und unterstützen autonomes Lernen, bieten den Studierenden die Möglichkeit, unterschiedliche Strategien und Ansätze auszuprobieren, erhöhen ihr Selbstvertrauen, helfen Fertigkeiten und Kompetenzen zu entwickeln und stärken bzw. erhalten die Motivation.
Maßnahmenkatalog:
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Individuelle Lernberatung sollte angeboten werden.
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Die Unterrichtsaktivitäten sollten es den Lehrpersonen ermöglichen, unterschiedliche Lernstrategien zu vermitteln.
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Die Studierenden sollten die Möglichkeit haben, unterschiedliche Lernstrategien kennen zu lernen und die von ihnen bevorzugten Strategien in unterschiedlichen Situationen auszuprobieren.
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Die Analyse von Lernergebnissen sollte immer auf den Lernprozess bezogen werden.
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Es sollte Möglichkeiten zur Selbstevaluation geben.
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Den Lehrpersonen sollten geeignete Instrumente zur Verfügung stehen, um Lernprozesse zu analysieren und sinnvolle Rückmeldungen geben zu können.
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Ein nützliches Instrument, um relevante Informationen zu sammeln, sind Fragebögen. Fragebögen ermöglichen es den Studierenden, sowohl ihre eigene Leistung kritisch zu reflektieren, als auch persönliche Lernerfolge festzuhalten. Gleichzeitig bieten die Fragebögen den Lehrpersonen eine Grundlage, auf der Unterrichtskonzepte evaluiert und optimiert werden können.