LEITLINIEN für Curricula - Sechste Leitlinie
BIETEN SIE DEN LEHRERINNEN IHRER INSTITUTION VOLLE UNTERSTÜTZUNG BEI DER UMSETZUNG EINES STUDIERENDEN-ZENTRIERTEN ANSATZES.
Auch wenn Curricula auf einer Analyse der objektiven Bedürfnisse der Studierenden beruhen, kann es für die einzelnen CHAGAL-Studierenden schwierig sein, sich im Lehr- und Lernprozess erfolgreich zu behaupten. Die Umsetzung eines studierendenzentrierten Ansatzes im Unterricht kann dem entgegenwirken. Für die studienvorbereitenden Institutionen hat das allerdings bestimmte Konsequenzen. Sie müssen die dafür nötigen organisatorischen Strukturen entwickeln, geeignete Maßnahmen setzen und entsprechende Ressourcen für die Umsetzung eines studierendenzentrierten Unterrichts bereit stellen.
Argumente:
Um CHAGAL-Studierende optimal zu unterstützen, ist ein Unterricht notwendig, der die Studierenden in ihren individuellen Lernprozessen begleitet und unterstützt. Das kann am besten mit Hilfe eines studierendenzentrierten Ansatzes erreicht werden. Individualisierte Lernprozesse sind für CHAGAL-Studierende besonders dann wichtig, wenn sie Kurse gemeinsam mit anderen Studierenden besuchen.
Ein studierendenzentrierter Ansatz, der den individuellen Lernprozess begleitet, scheint ein geeigneter Weg zu sein, um bei CHAGAL-Studierenden jenes Selbstvertrauen aufzubauen, das für ein erfolgreiches Studium an der Universität so entscheidend ist. Allerdings werden die LehrerInnen nur dann in der Lage sein, einen studierendenzentrierten Ansatz erfolgreich umzusetzen, wenn die Leitung und das übrige Personal dem Konzept eines studierendenzentrierten Ansatzes positiv gegenüber stehen und die LehrerInnen im organisatorischen Bereich unterstützen.
Maßnahmenkatalog:
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Entwickeln Sie ein entsprechendes Leitbild für die Institution (wenn ein solches noch nicht existiert).
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Sorgen Sie für eine enge Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen und Leitung.
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Stellen Sie den Lehrpersonen Zeit für die Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten zur Verfügung.
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Erarbeiten Sie eine flexible Kursstruktur.
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Ermöglichen Sie die Umsetzung eines studentInnenzentrierten Ansatzes,
indem Sie-
Informationen über Bildungssysteme, Curricula und Lehr- und Lernmethoden in den Herkunftsländern Ihrer Studierenden sammeln,
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im Kontakt mit Ihren Studierenden sich über deren Hintergrund informieren und ihre Bedürfnisse in Erfahrung bringen.
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