LEITLINIEN für Curricula - Sechste Leitlinie

  1. Erste Leitlinie
  2. Zweite Leitlinie
  3. Dritte Leitlinie
  4. Vierte Leitlinie
  5. Fünfte Leitlinie
  6. Sechste Leitlinie
  7. Siebente Leitlinie
  8. Achte Leitlinie
  9. Neunte Leitlinie
  10. Zehnte Leitlinie
  11. Elfte Leitlinie
  12. Zwölfte Leitlinie

BIETEN SIE DEN LEHRERINNEN IHRER INSTITUTION VOLLE UNTERSTÜTZUNG BEI DER UMSETZUNG EINES STUDIERENDEN-ZENTRIERTEN ANSATZES.

Auch wenn Curricula auf einer Analyse der objektiven Bedürfnisse der Studierenden beruhen, kann es für die einzelnen CHAGAL-Studierenden schwierig sein, sich im Lehr- und Lernprozess erfolgreich zu behaupten. Die Umsetzung eines studierendenzentrierten Ansatzes im Unterricht kann dem entgegenwirken. Für die studienvorbereitenden Institutionen hat das allerdings bestimmte Konsequenzen. Sie müssen die dafür nötigen organisatorischen Strukturen entwickeln, geeignete Maßnahmen setzen und entsprechende Ressourcen für die Umsetzung eines studierendenzentrierten Unterrichts bereit stellen.

Argumente:

Um CHAGAL-Studierende optimal zu unterstützen, ist ein Unterricht notwendig, der die Studierenden in ihren individuellen Lernprozessen begleitet und unterstützt. Das kann am besten mit Hilfe eines studierendenzentrierten Ansatzes erreicht werden. Individualisierte Lernprozesse sind für CHAGAL-Studierende besonders dann wichtig, wenn sie Kurse gemeinsam mit anderen Studierenden besuchen.

Ein studierendenzentrierter Ansatz, der den individuellen Lernprozess begleitet, scheint ein geeigneter Weg zu sein, um bei CHAGAL-Studierenden jenes Selbstvertrauen aufzubauen, das für ein erfolgreiches Studium an der Universität so entscheidend ist. Allerdings werden die LehrerInnen nur dann in der Lage sein, einen studierendenzentrierten Ansatz erfolgreich umzusetzen, wenn die Leitung und das übrige Personal dem Konzept eines studierendenzentrierten Ansatzes positiv gegenüber stehen und die LehrerInnen im organisatorischen Bereich unterstützen.

Maßnahmenkatalog:

vorherige Richtlinie | nächste Richtlinie

zurück nach oben