LEITLINIEN für Curricula - Zehnte Leitlinie
ORGANISIEREN SIE GEEIGNETE FORTBILDUNGSVERANSTALTUNGEN UND BIETEN SIE FORTBILDUNGSMÖGLICHKEITEN, UM LEHRENDEN DIE UMSETZUNG EINES STUDIERENDENZENTRIERTEN UNTERRICHTS ZU ERMÖGLICHEN.
Die Aufgabe von Lehrenden umfasst weit mehr als das bloße Präsentieren
und Abprüfen von Inhalten, die von anderen Personen in den Curricula
festgeschrieben wurden. Lehrpersonen tragen ganz wesentlich zur Entwicklung
und Qualität des Curriculums bei und setzen dies auch bereitwillig auf
einem sehr hohen Niveau um, wenn sie die entsprechende Ermutigung und Unterstützung
durch ihre Institution bekommen.
Die Rolle der Lehrpersonen muss aus der Perspektive eines studierendenzentrierten
Ansatzes neu überdacht werden. Lehrpersonen sollten auf die Aufgabe,
ein studierendenzentriertes Curriculum zu entwerfen und umzusetzen, vorbereitet
und von ihren Institutionen in ihrer Rolle als die Hauptverantwortlichen bei
der Curriculumsentwicklung und –umsetzung unterstützt werden.
Argumente:
In einem studierendenzentrierten Curriculum ist die Lehrperson hauptverantwortlich für die Curriculumsentwicklung. Die Lehrenden führen die subjektive Bedürfnisanalyse durch, setzen die Kursziele fest, wählen geeignete Aktivitäten aus und evaluieren den Lernprozess. Um sie dabei zu unterstützen, ist eine entsprechende Aus- bzw. Fortbildung im Bereich bestimmter Unterrichtsfertigkeiten und das Bereitstellen geeigneter Instrumente für die Mediation von Lernprozessen notwendig. Nicht zuletzt ist eine möglichst starke Unterstützung durch die Institution erforderlich.
Maßnahmenkatalog:
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Um studierendenzentrierte Curricula zu entwerfen, zu implementieren und zu evaluieren, müssen Lehrende
- über den unterschiedlichen Hintergrund ihrer Studierenden Bescheid wissen,
- über ein umfassendes Repertoire geeigneter Aktivitäten und Aufgabenstellungen verfügen,
- adäquate Unterrichtsfertigkeiten entwickelt haben.
- Es sollte geeignete Rückmeldungen an die Lehrpersonen geben, was ihre Rolle und ihre Fähigkeiten bei der Entwicklung und Umsetzung studierendenzentrierter Curricula betrifft.
- Gegenseitige Unterrichtsbeobachtung und das Weitergeben / Austauschen erfolgreicher Unterrichtsverfahren unter den Lehrpersonen sollte gefördert werden, damit die bestmöglichen Unterrichtsstrategien bei möglichst vielen Lehrenden zum Einsatz kommen.