LEITLINIEN für Curricula - Erste Leitlinie

  1. Erste Leitlinie
  2. Zweite Leitlinie
  3. Dritte Leitlinie
  4. Vierte Leitlinie
  5. Fünfte Leitlinie
  6. Sechste Leitlinie
  7. Siebente Leitlinie
  8. Achte Leitlinie
  9. Neunte Leitlinie
  10. Zehnte Leitlinie
  11. Elfte Leitlinie
  12. Zwölfte Leitlinie

SCHÄTZEN SIE DIE VIELFALT ("DIVERSITY"), ERKENNEN SIE DEN POSITIVEN BEITRAG INTERNATIONALER STUDIERENDER AN UND VERMITTELN SIE DIESE HALTUNG IN ANGEMESSENER WEISE.

CHAGAL-Studierende leisten einen positiven Beitrag sowohl für die Universitäten als auch für die Gesellschaft im Allgemeinen. Das wird schon durch die bloße Tatsache erkennbar, dass studienvorbereitende Kurse für die Zielgruppe der internationalen Studierenden inklusive der CHAGAL-Studierenden eingerichtet werden. Dieses Faktum allein reicht jedoch nicht aus. Studienvorbereitende Institutionen sollten von sich aus über den positiven Beitrag der CHAGAL-Studierenden umfassend informieren.

Argumente:

Es gibt viele gute Argumente dafür, CHAGAL-Studierende zu unterstützen, die Zugang zum tertiären Bildungssektor in den europäischen Staaten suchen. Im Rahmen des Bologna-Prozesses wurde Vielfalt („diversity“) als wesentliches und wichtiges Merkmal der europäischen Universitäten hervorgehoben. Vielfalt wird dabei auch durch die Anzahl internationaler Studierender an einer Universität definiert, unter denen wiederum CHAGAL-Studierende eine wichtige Gruppe sind. Europa kann vom Beitrag CHAGAL-Studierender sowohl in wirtschaftlicher und politischer als auch in kultureller Hinsicht profitieren.

Im globalen Zusammenhang gesehen besteht darüber hinaus eine wachsende Verantwortung der weiter entwickelten Staaten gegenüber den weniger gut entwickelten Staaten. Durch die Unterstützung von CHAGAL-Studierenden beim Zugang zu tertiären Bildungseinrichtungen können die Gastländer einen Teil dieser Verantwortung wahrnehmen.

Maßnahmenkatalog:

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