Studierende im ZENTRUM

1. Entwicklung von studierendenzentrierten Curricula

  1. Entwicklung von studierenden-
    zentrierten Curricula
  2. Herkömmliche Curriculums-
    entwicklung vs studierenden-
    zentrierten Curriculum
  3. Auswahl der Inhalte und
    Setzen von Prioritäten
  4. Unterrichtsmethoden
  5. Evaluierung
  6. Unterstützung für Lehrende
  7. Vorteile eines studierenden-
    zentrierten Curriculums
  8. Literatur

Ein alternativer Ansatz zur Curriculums-entwicklung, der auf eine enge Beziehung zwischen Curriculum, Planungszielen, Lernzielen und Implementierung setzt, ist der lernerInnenzentrierte Ansatz (Nunan 1988).
In einem studierendenzentrierten Curriculum sind zwar die Lehrenden die Hauptträger der Curriculumsentwicklung, doch sind für den Lernzprozess Lehrende und Studierende gemeinsam verantwortlich.

Ein studierendenzentriertes Curriculum sollte die Grundsätze und Verfahren für die Planung, Implementierung und Evaluierung des Curriculums berücksichtigen und aus den folgenden grundlegenden Elementen bestehen:

Diesen Elementen entsprechend kann die Aufgabe der Lehrenden als ein die folgenden Schritte umfassender Zyklus beschrieben werden:

Auf Basis des Unterrichtserfolgs beginnt der/die Lehrende den nächsten Zyklus wiederum mit der Durchführung einer neuerlichen Bedarfsanalyse...

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