Studierende im ZENTRUM
1. Entwicklung von studierendenzentrierten Curricula
Ein alternativer Ansatz zur Curriculums-entwicklung, der auf eine enge Beziehung
zwischen Curriculum, Planungszielen, Lernzielen und Implementierung setzt,
ist der lernerInnenzentrierte Ansatz (Nunan 1988).
In einem studierendenzentrierten Curriculum sind zwar die Lehrenden die Hauptträger
der Curriculumsentwicklung, doch sind für den Lernzprozess Lehrende und
Studierende gemeinsam verantwortlich.
Ein studierendenzentriertes Curriculum sollte die Grundsätze und Verfahren für die Planung, Implementierung und Evaluierung des Curriculums berücksichtigen und aus den folgenden grundlegenden Elementen bestehen:
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Analyse der anfänglichen und laufenden Bedürfnisse der Studierenden
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Wahl der Inhalte und Bestimmung der Prioritäten (einschließlich Zielen)
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Methodologie (einschließlich der Auswahl und Progression von Lernaktivitäten und Lernmaterialien)
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Monitoring, Bewertung, Evaluierung.
Diesen Elementen entsprechend kann die Aufgabe der Lehrenden als ein die folgenden Schritte umfassender Zyklus beschrieben werden:
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Analyse der Ausgangsbedürfnisse der Studierenden
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Zielsetzung und Auswahl der Inhalte
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Auswahl der Lernaktivitäten und -materialien
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Bewertung und Evaluierung des Unterrichtserfolgs.
Auf Basis des Unterrichtserfolgs beginnt der/die Lehrende den nächsten Zyklus wiederum mit der Durchführung einer neuerlichen Bedarfsanalyse...