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  1. Bergführer/in im Flachland
  2. Grammatik & Psychologie
  3. Doktorspiele im Unterricht
  4. Freunde finden - leicht organisiert!
  5. Study Skills durch Soziales Lernen
  6. Sprachliche Maßanzüge
    für Techniker/innen
  7. Unterricht ohne Lehrer/in
  8. Andere Länder – andere Sitten

7. Unterricht ohne LehrerIn

Wenn Studierende ihren eigenen Unterricht machen, profitieren sie doppelt. Das ist der Ausgangspunkt des folgenden Rezepts von Anna Arutshyan, State Linguistic University after V. Brusov, Jerewan / Armenien.

 

Zutaten:

* Eine Gruppe SprachlernerInnen
* Eine Sammlung von Themen, mit deren Hilfe eine Zielsprache erworben bzw. geübt werden kann
* Unterrichtsräume, Medien und Materialien, je nach Verfügbarkeit

Zubereitung:

Man verteile die Themen und mache den Zeitplan bekannt. Sodann lasse man die Studierenden je ein Thema und einen Termin wählen. In dieser Einheit übernehmen die Betreffenden dann die Rolle der Lehrenden. Sie haben das Thema vorzubereiten, Materialien bereitzustellen, sachdienliche Einführungen zu geben sowie Diskussionen zu leiten.

Beilagen

Selbstverständlich braucht auch die „lehrerlose“ Klasse BegleiterInnen. Allerdings übernehmen diese Personen darin die Aufgaben der Organisation, Beratung, Begleitung und Auskunft (etwa, wenn das Vorhandensein unterschiedlicher Sprachniveaus Probleme bereitet).

Und auch im Rahmen der Vermittlung bei gruppendynamischen Problemen bleibt genug zu tun...

Wollen Sie mehr wissen?

Für eine genauere Beschreibung des Projekts klicken Sie bitte hier! (Auf Englisch!)
Die Projektbetreuerin erreichen Sie unter usmas@brusov.am

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