3. Doktorspiele im Unterricht
Studierende in ihre zukünftige Berufswelt einzuführen, das ist das Ziel dieses Rezepts von Aukja Spoelstra und Barbara van Diest / James Boswell Institute der Universität Utrecht / Niederlande.
Zutaten:
* Eine Studentengruppe mit einheitlichem Berufs- bzw. Studienziel (in diesem
Fall Medizin)
* Rollenspiele zur Berufspraxis dieses Studiums
* Video-Aufzeichnungen der Rollenspiele sowie Diskussionen über die Aufzeichnungen
Zubereitung:
Man beginne mit zwanglosen Reflexionen über eigene Erfahrungen im gewählten Berufsfeld (in diesem Fall Ärzte/Ärztinnen, Ordinationen, Krankenhäuser) und gebe dazu Informationen über die einschlägige Kultur und Sprache im Studienland (in diesem Fall: die Niederlande).
Nun setze man mit Rollenspielen aus Arzt-Ordinationen fort. Diese Rollenspiele zeichne man auf und analysiere die Videos gemeinsam mit den Studierenden.
Der besondere Geschmack
Durch diese Übungen waren die Studierenden im vorliegenden Fall auch in der Lage, über ihre Einstellung als Mediziner/in in ihrem eigenen Land sowie über Unterschiede in der Beziehung zwischen PatientInnen und Arzt/Ärztin in den beiden Kulturen zu reflektieren.
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Die Projektbetreuerinnen erreichen Sie unter a.spoelstra@jbi.uu.nl
sowie b.vandiest@jbi.uu.nl