zurück zur Übersicht

  1. Bergführer/in im Flachland
  2. Grammatik & Psychologie
  3. Doktorspiele im Unterricht
  4. Freunde finden - leicht organisiert!
  5. Study Skills durch Soziales Lernen
  6. Sprachliche Maßanzüge
    für Techniker/innen
  7. Unterricht ohne Lehrer/in
  8. Andere Länder – andere Sitten

3. Doktorspiele im Unterricht

Studierende in ihre zukünftige Berufswelt einzuführen, das ist das Ziel dieses Rezepts von Aukja Spoelstra und Barbara van Diest / James Boswell Institute der Universität Utrecht / Niederlande.

 

Zutaten:

* Eine Studentengruppe mit einheitlichem Berufs- bzw. Studienziel (in diesem Fall Medizin)
* Rollenspiele zur Berufspraxis dieses Studiums
* Video-Aufzeichnungen der Rollenspiele sowie Diskussionen über die Aufzeichnungen

Zubereitung:

Man beginne mit zwanglosen Reflexionen über eigene Erfahrungen im gewählten Berufsfeld (in diesem Fall Ärzte/Ärztinnen, Ordinationen, Krankenhäuser) und gebe dazu Informationen über die einschlägige Kultur und Sprache im Studienland (in diesem Fall: die Niederlande).

Nun setze man mit Rollenspielen aus Arzt-Ordinationen fort. Diese Rollenspiele zeichne man auf und analysiere die Videos gemeinsam mit den Studierenden.

Der besondere Geschmack

Durch diese Übungen waren die Studierenden im vorliegenden Fall auch in der Lage, über ihre Einstellung als Mediziner/in in ihrem eigenen Land sowie über Unterschiede in der Beziehung zwischen PatientInnen und Arzt/Ärztin in den beiden Kulturen zu reflektieren.

Wollen Sie mehr wissen?

Für eine genauere Beschreibung des Projekts klicken Sie bitte hier!
Die Projektbetreuerinnen erreichen Sie unter a.spoelstra@jbi.uu.nl sowie b.vandiest@jbi.uu.nl

zurück nach oben