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  1. Bergführer/in im Flachland
  2. Grammatik & Psychologie
  3. Doktorspiele im Unterricht
  4. Freunde finden - leicht organisiert!
  5. Study Skills durch Soziales Lernen
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  8. Andere Länder – andere Sitten

1. BergführerIn im Flachland

Die anschauliche Kraft der Metapher als Motivationsquelle beim Lernen in einem Kurs benützt dieses Rezept von Ingrid E. C. DeBeer / James Boswell-Institute, Utrecht / Niederlande.

 

Zutaten:

* Eine Gruppe Studierende mit einem konkreten Qualifikations-Ziel. (In diesem Fall: Wissenschaftliches Schreiben in englischer Sprache erlernen)
* Eine mächtige Metapher, um alle Vorgänge während des Unterrichts damit abzudecken

Zubereitung:

Man nehme ein sprachliches Bild, das für die TeilnehmerInnen genügend "exotisch" wirkt, um in ihrer Situation anregend zu erscheinen.

In diesem Fall ging es um das "Besteigen eines Gipfels" (= Erlernen des wissenschaftlichen Schreibens) - was in den Niederlanden wohl gewagt genug sein dürfte. Daraus ließen sich dann alle weiteren Metaphern herleiten: Der Lehrer bzw. die Lehrerin wurde "BergführerIn", die Vokabeln wurden zum "Proviant" und die Studierenden zu „ExpeditionsteilnehmerInnen“...

Diese Assoziationen visualisiere man auch, zB durch mitgebrachte Gegenstände oder mit Hilfe von Overhead-Folien. Durch diese Methode geht die suggestive Kraft des "Abenteuers" auf die Atmosphäre im Seminarraum über. Mehr noch: Auch die Gespräche der KursteilnehmerInnen untereinander über ihre Erfahrungen und Probleme können sich an diesem Bild orientieren!

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Die Projektbetreuerin erreichen Sie unter i.e.c.debeer@jbi.uu.nl

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