zurück zur Übersicht

  1. Bergführer/in im Flachland
  2. Grammatik & Psychologie
  3. Doktorspiele im Unterricht
  4. Freunde finden - leicht organisiert!
  5. Study Skills durch Soziales Lernen
  6. Sprachliche Maßanzüge
    für Techniker/innen
  7. Unterricht ohne Lehrer/in
  8. Andere Länder – andere Sitten

5. Study skills durch soziales Lernen

Den Einbau des Erwerbs von Studienkompetenzen in den „normalen“ Sprachunterricht bezweckt dieses Rezept aus Österreich von Julia Thurnher und Sigrid Stiglitz / Vorstudienlehrgang der Wiener Universitäten.

 

Zutaten:

* Ein Unterricht, der sich in seiner Gestaltung auf selbstständige Lernformen konzentriert
* Entsprechende Arbeitsmaterialien
* Eine Evaluation am Ende des Projekts

Zubereitung:

Man nehme als Ziele die Steigerung von Selbstkompetenz, sozialer Kompetenz und kognitiver Kompetenz und wähle didaktische Methoden, welche diesen Zielen in besonders intensiver Weise entsprechen. (Dazu zählen vor allem: offenes Lernen, Arbeiten mit Portfolios, Exkursionen, Tagebücher von Lehrenden und Lernenden...)

Sodann setze man möglichst ausschließlich diese ausgewählten Methoden im Unterricht ein.

Beilagen

Der Erfolg der Methode kann mittels Fragebogen am Ende des Kurses überprüft werden. Faktisch brachte dies im vorliegenden Fall Einschätzungen zutage, wie zB. mehr Selbstsicherheit, ein besseres Gefühl in der Gruppe, aber auch eine Würdigung der LehrerInnen-Rolle bei offenen Unterrichtsformen.

Wollen Sie mehr wissen?

Für eine genauere Beschreibung des Projekts klicken Sie bitte hier!
Die Projektbetreuerinnen erreichen Sie unter juliathurnher@surfeu.at sowie stiglitz@aon.at

zurück nach oben