5. Study skills durch soziales Lernen
Den Einbau des Erwerbs von Studienkompetenzen in den „normalen“ Sprachunterricht bezweckt dieses Rezept aus Österreich von Julia Thurnher und Sigrid Stiglitz / Vorstudienlehrgang der Wiener Universitäten.
Zutaten:
* Ein Unterricht, der sich in seiner Gestaltung auf selbstständige
Lernformen konzentriert
* Entsprechende Arbeitsmaterialien
* Eine Evaluation am Ende des Projekts
Zubereitung:
Man nehme als Ziele die Steigerung von Selbstkompetenz, sozialer Kompetenz und kognitiver Kompetenz und wähle didaktische Methoden, welche diesen Zielen in besonders intensiver Weise entsprechen. (Dazu zählen vor allem: offenes Lernen, Arbeiten mit Portfolios, Exkursionen, Tagebücher von Lehrenden und Lernenden...)
Sodann setze man möglichst ausschließlich diese ausgewählten Methoden im Unterricht ein.
Beilagen
Der Erfolg der Methode kann mittels Fragebogen am Ende des Kurses überprüft werden. Faktisch brachte dies im vorliegenden Fall Einschätzungen zutage, wie zB. mehr Selbstsicherheit, ein besseres Gefühl in der Gruppe, aber auch eine Würdigung der LehrerInnen-Rolle bei offenen Unterrichtsformen.
Wollen Sie mehr wissen?
Für eine genauere Beschreibung des Projekts klicken
Sie bitte hier!
Die Projektbetreuerinnen erreichen Sie unter juliathurnher@surfeu.at
sowie stiglitz@aon.at