Bewertung und Evaluierung von Qualität - Galya Mateva
In dieser Einheit werden Aspekte der Evaluierung und Bewertung von Qualitätsprozessen im Unterricht besprochen. In Teil 1 werden zunächst
zwei Konzepte unterschieden. In den meisten Fällen befasst sich die Evaluierung mit der Effektivität und Effizienz von Unterrichtsprozessen,
Programmen und Materialien. Eine Bewertung misst normalerweise den Grad der Leistung von einzelnen Lernenden oder Institutionen. Den
Ergebnissen einer solchen Bewertung liegen meist Testnormen oder verschiedene Kriterien zugrunde.
Das Verständnis der beiden Konzepte wird des Weiteren durch die Darstellung grundlegender Arten von Evaluierung und Bewertung und durch
die Inbezugsetzung dieser zu verschiedenen Unterrichts-kontexten vertieft. Besondere Aufmerksamkeit wird dem „Gemeinsamen europäischen
Referenzrahmen für Sprachen (GERS)“ gewidmet. Dieser misst der Bewertung der Leistung, d. h. der Bewertung der linguistischen und
kommunikativen Kompetenz von Lernenden unter realen Bedingungen, eine hohe Bedeutung bei. Der Selbstevaluation wird in Verbindung mit
dem Europäischen Sprachenportfolio und dessen breiteren Anwendungsgebieten Priorität eingeräumt.
Zudem wird Bewertung im Kontext der Beurteilung der Leistung der Mitarbeitenden (Verfahren für Personalgespräche) in Institutionen, die hohen
Wert auf Qualität legen, betrachtet.
Teil zwei behandelt Arten der Evaluierungs-verfahren, die die Qualität sicherstellen. Es handelt sich dabei insbesondere um Aspekte der
Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle und um die Art und Weise, wie diese in Sprachschulen in ganz Europa umgesetzt werden können.
|
Der dritte Teil untersucht das Benchmarking als Werkzeug des Qualitätsmanagements in einem weiter gefassten sozialen Kontext. Nach der
Definition von Benchmarking auf persönlicher und professioneller Ebene werden verschiedene Arten des Benchmarking dargestellt. Hierbei wird
hervorgehoben, dass für eine verbesserte und wettbewerbsfähigere Leistung die Anwendung verschiedener Ansätze bedeutend ist.
Abschließend werden einige allgemeine Indikatoren der Qualitätsleistung kurz besprochen.
Siehe auch: Benchmarking und Validierung
|