A Training Guide for Quality Assurance in Language Education
Leitfaden für die Qualitätssicherung im Sprachunterricht
        HOME      
   
 
QualiTraining Guide

Introduction

Quality principles and
basic concepts

Quality and people

Systems, processes and
instruments for QM

Assessment and evaluation
of quality

Case studies

Extra materials

 


 

QualiTraining Guide DE

Einleitung

Qualitätsprinzipien und
grundlegende Konzepte

Qualität und
der menschliche Faktor

Systeme, Prozesse und
Instrumente des QMs

Bewertung und Evaluierung
von Qualität

Fallstudien

Extra Materialien

Bewertung und Evaluierung von Qualität - Galya Mateva

In dieser Einheit werden Aspekte der Evaluierung und Bewertung von Qualitätsprozessen im Unterricht besprochen. In Teil 1 werden zunächst
zwei Konzepte unterschieden. In den meisten Fällen befasst sich die Evaluierung mit der Effektivität und Effizienz von Unterrichtsprozessen, Programmen und Materialien. Eine Bewertung misst normalerweise den Grad der Leistung von einzelnen Lernenden oder Institutionen. Den Ergebnissen einer solchen Bewertung liegen meist Testnormen oder verschiedene Kriterien zugrunde.

Das Verständnis der beiden Konzepte wird des Weiteren durch die Darstellung grundlegender Arten von Evaluierung und Bewertung und durch die Inbezugsetzung dieser zu verschiedenen Unterrichts-kontexten vertieft. Besondere Aufmerksamkeit wird dem „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GERS)“ gewidmet. Dieser misst der Bewertung der Leistung, d. h. der Bewertung der linguistischen und kommunikativen Kompetenz von Lernenden unter realen Bedingungen, eine hohe Bedeutung bei. Der Selbstevaluation wird in Verbindung mit dem Europäischen Sprachenportfolio und dessen breiteren Anwendungsgebieten Priorität eingeräumt.

Zudem wird Bewertung im Kontext der Beurteilung der Leistung der Mitarbeitenden (Verfahren für Personalgespräche) in Institutionen, die hohen Wert auf Qualität legen, betrachtet.

Teil zwei behandelt Arten der Evaluierungs-verfahren, die die Qualität sicherstellen. Es handelt sich dabei insbesondere um Aspekte der Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle und um die Art und Weise, wie diese in Sprachschulen in ganz Europa umgesetzt werden können. 



Der dritte Teil untersucht das Benchmarking als Werkzeug des Qualitätsmanagements in einem weiter gefassten sozialen Kontext. Nach der
Definition von Benchmarking auf persönlicher und professioneller Ebene werden verschiedene Arten des Benchmarking dargestellt. Hierbei wird
hervorgehoben, dass für eine verbesserte und wettbewerbsfähigere Leistung die Anwendung verschiedener Ansätze bedeutend ist.

Abschließend werden einige allgemeine Indikatoren der Qualitätsleistung kurz besprochen.

 

Siehe auch: Benchmarking und Validierung

The Project in Detail

Project Description

Project Events

QualiTraining – A Training Guide for Quality Assurance in Language Education

 

Projekt im Detail

Projektbeschreibung

Projectveranstaltungen

QualiTraining-Leitfaden für die Qualitätssicherung im Sprachunterricht


Quality Management in
Language Education





Kontakt

ECML-Website: www.ecml.at

Projekt-Website: www.ecml.at/mtp2/QualiTraining

E-Mail-Adresse der Projektkoordinatorin: Laura.Muresan@Eaquals.org