Benchmarking und Validierung -
Galya Mateva & Frank Heyworth
Benchmarking ist in einem breiteren sozialen Umfeld ein Werkzeug des Qualitätsmanagements.
Es wird zum Vergleichen einer Organisation mit einer anderen hinsichtlich verschiedener
Leistungsaspekte eingesetzt. Wir suchen und analysieren Informationen zu verschiedenen Aspekten
der Leistung, in der eine andere Organisation sich auszeichnet, mit dem Ziel, die Leistungen und
aktuellen Praktiken unserer eigenen Institution zu verbessern.
Beim strategischen Benchmarking-Ansatz wird untersucht, was eine Organisation unternimmt,
wohingegen beim operativen Benchmarking-Ansatz betrachtet wird, wodurch sich der Erfolg
einstellt. Der datenorientierte Ansatz des Benchmarking untersucht den Vergleich zwischen
datenbasierten Punktzahlen und Leistungs-indikatoren.
Das Benchmarking ist auf systematische und strukturierte Weise anzuwenden, damit es Wirkung
zeigt. Hierzu gehören detaillierte Datenerhebung, Analysen von Prozessen und Ergebnissen und
Bewertungsverfahren, um schließlich festzustellen, warum die Leistung einer Organisation der
einer anderen überlegen ist und wie sie eingeholt und überholt werden kann.
|
Verwenden wir Benchmarking im alltäglichen Leben?
Welche Mechanismen setzen wir ein, um unser
eigenes Auftreten und unsere Leistung kontinuierlich zu optimieren?
Siehe auch: Bewertung und Evaluierung von Qualität
|