Der Ausgangspunkt
Dieses Projekt versteht sich als Folgeaktivität des EFSZ-Projektes „Qualitätssicherung und Selbstbewertung für Schulen und LehrerInnen“. Auf nationaler und regionaler Ebene besteht ein wachsendes Interesse an der Entwicklung von allgemein gültigen Standards für Bereiche wie zum Beispiel Evaluierung, Qualitätsüberwachung und -management. Aus dem ersten Arbeitsprogramm des EFSZ wurde eine CD-ROM zum Thema „Qualitätsmanagement im Sprachunterricht“ entwickelt. Mit der vorliegenden Publikation liegt nun ein ergänzender Leitfaden für AusbilderInnen und MultiplikatorInnen vor, der den Einsatz dieses Instruments zur Qualitätssicherung unterstützen soll.
Projektziele
- Erarbeitung eines Schulungsleitfadens für Qualitätssicherung auf der Grundlage der CD-ROM zum Thema Qualitätsmanagement;
- Schulung von MultiplikatorInnen/AusbilderInnen
zur Initiierung eines Disseminationsprozesses;
- Konsolidierung einer Kultur der Qualitätssicherung in der Spracherziehung in ganz Europa und darüber hinaus.
Vorgehensweise
- Expertentreffen und projektübergreifende Zusammenarbeit mit anderen
EFSZ-Projekten;
- Umfrage zur Anwendbarkeit der CD-ROM zum Thema Qualitätsmanagement;
- Produktion des „QualiTraining-Leitfadens“;
- Regionale Veranstaltungen zur Schulung von AusbilderInnen und ein Seminar zur Dissemination und Erprobung;
- Aktualisierung der Projektwebseite.
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Die wichtigsten Projektergebnisse
- Der „QualiTraining-Leitfaden“ für AusbilderInnen und MultiplikatorInnen;
- Schulungsveranstaltungen für MultiplikatorInnen;
- Ein Netzwerk von AusbilderInnen im Bereich Qualitätsmanagement im Sprachunterricht.
Kooperationen
EAQUALS – European Association for Quality Language Services
Unterstützung durch:
- QUEST Rumänien,
- OPTIMA Bulgarien,
- International Learning and Research Centre, Großbritannien
Projektteam/Autoren
Laura Muresan (Rumänien)
Frank Heyworth (Schweiz)
Galya Mateva (Bulgarien)
Mary Rose (Großbritannien)
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