Systeme, Prozesse und Instrumente des Qualitätsmanagements - Laura Muresan
Die wesentlichen Themen dieser Einheit sind die Einrichtung interner Systeme für das Qualitätsmanagement, die dabei beteiligten Schritte und
Prozesse sowie die Instrumente, die für die Qualitätssicherung und die Verbesserung des Sprachunterrichts in den entsprechenden Institutionen/
Abteilungen verwendet werden können.
Es werden u.a. folgende Fragen angesprochen: Wie lassen sich Anzeichen für mangelnde Qualität identifizieren? Wie können die zugrunde
liegenden Ursachen erkannt und angemessene Gegenmaßnahmen geplant werden? Möglichkeiten zur Sammlung, Auswahl und Nutzung von
Daten werden aufgezeigt – wie beispielsweise Aktions-forschung, Unterrichtsbeobachtung, Interviews, Diskussionen mit Zielgruppen etc.
Im zweiten Teil von Einheit 3 wird die institutionelle Selbstevaluation in ihren verschiedenen Dimensionen untersucht. Prinzipien, Funktionen und
Ziele werden in Bezug auf den Kontext und die zentralen Aspekte des Selbsteinschätzungsprozesses diskutiert. Der Leitfaden soll die Leserschaft
dazu anregen, die Verbindung zwischen der Selbstevaluation des Einzelnen und eines Teams zu untersuchen, sowie die Rolle der gemeinsamen
Analyse der institutionellen Prozesse und Verfahren für die Planung von Maßnahmen und die Verbesserung der Qualität genauer zu betrachten.
Der Schwerpunkt im letzten Teil dieser Einheit liegt auf der Unterrichts-beobachtung, die als wichtiger Bestandteil sowohl für das Qualitätsmanagement
als auch die professionelle Entwicklung vorgestellt wird. Die zahlreichen Funktionen der Beobachtung werden in Verbindung mit den verschiedenen
Arten der Beobachtung und den Situationen, in denen sie genutzt wird, erläutert. Aus der Perspektive des Qualitätsmanagements dient eine
effektive Beobachtung dem Zweck der Identifizierung von verbesserungswürdigen ebenso wie von leistungsstarken Bereichen.
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Die Einrichtung von
Systemen zur gemeinsamen Nutzung von optimalen Verfahren, der Aufbau einer Kultur des konstruktiven Feedbacks und einer kontinuierlichen
professionellen Entwicklung dient sowohl der Institution als auch den einzelnen am Prozess der Qualitätssicherung beteiligten Fachleuten.
Es wird hervorgehoben, dass sowohl bei der Unterrichtsbeobachtung als auch bei der Selbstevaluation
der Institution eine Atmosphäre, die auf Zusammenarbeit beruht, besonders wichtig ist, ebenso wie
das Vorhandensein angemessener Einstellungen und Fähigkeiten.
Der methodologische Ansatz in dieser Einheit beruht darauf, die Leserschaft zur Reflexion über
ihre eigenen Erfahrungen im Hinblick auf Systeme und Prozesse zu ermutigen und Lösungsansätze
hinsichtlich der dargestellten Aktivitäten und Fallstudien zu entwickeln.
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