A Training Guide for Quality Assurance in Language Education
Leitfaden für die Qualitätssicherung im Sprachunterricht
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QualiTraining Guide

Introduction

Quality principles and
basic concepts

Quality and people

Systems, processes and
instruments for QM

Assessment and evaluation
of quality

Case studies

Extra materials

 


 

QualiTraining Guide DE

Einleitung

Qualitätsprinzipien und
grundlegende Konzepte

Qualität und
der menschliche Faktor

Systeme, Prozesse und
Instrumente des QMs

Bewertung und Evaluierung
von Qualität

Fallstudien

Extra Materialien

Qualitätsprinzipien und grundlegende Konzepte - Frank Heyworth

Der erste Teil dieser Einheit untersucht einige der Prinzipien, die sich im Hinblick auf Qualität im Allgemeinen anwenden lassen und erforscht, wie diese im Sprachunterricht eingesetzt werden können. Die folgenden vier Modelle wurden untersucht:
  • Qualität durch KundInnenzufrieden-heit: Dies wird durch das Analysieren der Bedürfnisse und Wünsche der „KundInnen“ erreicht sowie durch die
    Planung und Umsetzung von Lehr- / Lernaktivitäten, die diesen Bedürfnissen entsprechen. Der Begriff der „KundIn“ ist komplex, da er „direkte“ KundInnen (die Lernenden im Klassenzimmer) und andere am Lehr- und Lernprozess Beteiligte (Eltern, Arbeitgeber, Universitäten etc.) umfasst.
  • Qualität als Prozess: Die Durch-führung von Sprachkursen kann als Reihe von Prozessen betrachtet werden – ein fortlaufender Prozess von der Bedarfsanalyse, der allgemeinen Erstellung von curricularen Zielsetzungen, der konkreten Erstellung des Lehrplans bis hin zur Planung von Unterrichts-stunden etc. Bei Evaluierungs-verfahren und der Entwicklung von Ressourcen gibt es ähnliche Abläufe. Qualität bedeutet, jeden Schritt
    des Prozesses „richtig“ auszuführen.
  • Ergebnisorientierte Qualität: Die Qualität des Sprachunterrichts muss ebenso die Effizienz des Prozesses bewerten – wieviel Sprache wird erlernt? Ist ein zufriedenstellender Mehrwert im Lernprozess erzielt worden? Die Problematik einer ausschließlich auf Ergebnissen basierenden Bewertung
    von Qualität wird untersucht.
  • Auf Werten beruhende Qualität: Bildung ist kein kommerzielles Gut und die Definition der zugrunde liegenden Werte – wie beispielsweise die Förderung gegenseitigen Respekts und gegenseitiger Toleranz – ist von Bedeutung, um die Qualität von Bildung bewerten zu können.



Der Leitfaden soll die Leserschaft dazu anregen, die genannten Prinzipien zu untersuchen. Sie alle müssen in einem umfassenden Qualitätsansatz
berücksichtigt werden. Zudem werden die LeserInnen ermutigt, darüber nachzu-denken, wie diese Ansätze in ihrem eigenen Kontext angewandt werden können.

Zur Illustrierung, wie Änderungen im professionellen Umfeld Auswirkungen auf die Umsetzung der Qualitätsgrundsätze haben können, wird erläutert, wie die Entwicklung und Umsetzung des GERS (Gemeinsamer europäischer Referenz-rahmen für Sprachen) den Sprach-unterricht beeinflusst hat.

Der zweite Teil der Einheit behandelt einige der grundlegenden Konzepte im Zusammenhang mit der Qualitäts-sicherung; wie können wir Kriterien bestimmen und diese nutzen, um Standards zu setzen? Welche Indikatoren können verwendet werden, um herauszufinden, ob wir die Qualitäts-standards erfüllen? Wie kann uns Benchmarking bei dieser Arbeit helfen? Die Konzepte sollen wiederum im eigenen Umfeld der Leserschaft angewandt werden.
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QualiTraining – A Training Guide for Quality Assurance in Language Education

 

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QualiTraining-Leitfaden für die Qualitätssicherung im Sprachunterricht

 


Quality Management in
Language Education





Kontakt

ECML-Website: www.ecml.at

Projekt-Website: www.ecml.at/mtp2/QualiTraining

E-Mail-Adresse der Projektkoordinatorin: Laura.Muresan@Eaquals.org