A Training Guide for Quality Assurance in Language Education
Leitfaden für die Qualitätssicherung im Sprachunterricht
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QualiTraining Guide

Introduction

Quality principles and
basic concepts

Quality and people

Systems, processes and
instruments for QM

Assessment and evaluation
of quality

Case studies

Extra materials

 


 

QualiTraining Guide DE

Einleitung

Qualitätsprinzipien und
grundlegende Konzepte

Qualität und
der menschliche Faktor

Systeme, Prozesse und
Instrumente des QMs

Bewertung und Evaluierung
von Qualität

Fallstudien

Extra Materialien

Qualität und der menschliche Faktor – Mary Rose

Diese Einheit untersucht die Rolle der Menschen – Führungskräfte und Mitarbeitende – in einer Qualitätskultur und bestimmt Bestandteile einer Qualitätskultur. Die Bedeutsamkeit der Art und Weise, wie eine Institution öffentlich die Verantwortung für Qualität übernimmt, wird hervorgehoben.

Die Leserschaft wird dazu aufgefordert, die Auswirkungen verschiedener Einflüsse auf ihre institutionelle Kultur zu bedenken.

In einer Organisation mit einer Qualitätskultur ist Führung / Leadership eher eine Funktion als eine Rolle. In diesem Abschnitt der Einheit wird der
Einsatz eines kooperativen Führungsstils thematisiert. Von einer kooperativen Führung (distributed leadership) kann gesprochen werden, wenn
Personen in leitender Funktion Möglichkeiten zur gemeinsamen Führung erarbeiten und für alle Mitarbeitenden die Möglichkeit besteht, ihre eigenen
Führungskompetenzen zu entwickeln.

Es wird der Einfluss des Führungsstils auf Qualität untersucht und die Bedeutung eines Konzepts für Capacity Building (Aufbau von Kompetenzen)
wird genauer betrachtet. Capacity Building erfolgt sowohl individuell als auch auf Organisationsebene. Mitarbeitende einer Organisation sollen sich aufgrund ihres emotionalen und intellektuellen Engagements vollständig mit dem inhaltlichen Auftrag befassen. Dies führt zu umfassendem Wachstum, ganzheitlicher Entwicklung und Veränderung auf Organisationsebene.



Der Leitfaden soll die LeserIn dazu anregen, über Aspekte von Führung sowie über Führungsprozesse, welche die Qualität fördern, nachzudenken und zu überlegen, wie diese in ihrem eigenen Kontext angewandt werden können.

Der letzte Teil der Einheit untersucht Selbstlernprozesse einer Organisation – die Verbindung zwischen Aktionsforschung und Innovation und der Rolle von Veränderungen in einer Qualitätskultur.

Die LeserInnen werden aufgefordert, darüber nachzudenken, wie ihre eigene Institution auf neue Denkmodelle reagiert. Des Weiteren bietet die Einheit
Hilfsmittel, mit denen folgende Frage leichter beantwortet werden kann: „Woher wissen wir, dass bei uns eine Qualitätskultur vorhanden ist?“.

The Project in Detail

Project Description

Project Events

QualiTraining – A Training Guide for Quality Assurance in Language Education

 

Projekt im Detail

Projektbeschreibung

Projectveranstaltungen

QualiTraining-Leitfaden für die Qualitätssicherung im Sprachunterricht

 


Quality Management in
Language Education





Kontakt

ECML-Website: www.ecml.at

Projekt-Website: www.ecml.at/mtp2/QualiTraining

E-Mail-Adresse der Projektkoordinatorin: Laura.Muresan@Eaquals.org