zurück zur Übersicht

  1. Reden lernen in 3 Tagen
  2. Keine Angst vor dem Beamer!
  3. Präsentation als Fach für ein Fach
  4. Studierende beurteilen sich selbst

3. Präsentation als Fach für ein Fach

Studierende erhalten Fach- und Präsentationstechnik-Unterricht zugleich. Darum geht es in diesem Rezept von Jon Ruijmschoot und Chris van Veen / VASVU - Freie Universität Amsterdam / Niederlande.

Zutaten:

* Teile des Lehrstoffes, die von den Studierenden selbst präsentiert werden können
* Informations- und Schulungsmaterial zum Thema Kommunikation und Präsentation
* Praktische Anwendungsmöglichkeiten für das mit Hilfe der Präsentationen Gelernte

Zubereitung:

Zunächst informiere man die Studierenden über Grundlagen der mündlichen Präsentationen zB Recherche, Exzerpt, Strukturierung, Verwendung visueller Hilfsmittel, verbales und nonverbales Verhalten. (In diesem Fall: drei Unterrichtseinheiten im Fach Physik, unterrichtet in einer Fremdsprache.)

Sodann gliedere man den Inhalt in überschaubare Teile, welche von den Studierenden erarbeitet und präsentiert werden können.

Nach einer Erarbeitungsphase folgen die jeweiligen Präsentationen (mit Videoaufzeichnung und Kommentaren).

Den Abschluss bildet die praktische Anwendung des Gelernten (in diesem Fall eine experimentelle Arbeit im Physiklabor), gefolgt von einem schriftlichen Bericht und einer letzten mündlichen Präsentation über die Ergebnisse dieser Arbeit.

Wollen Sie mehr wissen?

Für eine genauere Beschreibung des Projekts klicken Sie bitte hier !
Die Projektbetreuer erreichen Sie unter j.ruijmschoot@let.vu.nl sowie cm.van.veen@let.vu.nl

zurück nach oben