zurück zur Übersicht

  1. Reden lernen in 3 Tagen
  2. Keine Angst vor dem Beamer!
  3. Präsentation als Fach für ein Fach
  4. Studierende beurteilen sich selbst

4. Studierende beurteilen sich selbst

Vom schulischen Beurteilt-Werden zur Selbstkontrolle, wie sie an Universitäten nötig ist, führt das folgende Rezept von Horst Nellessen / Studienkolleg der Universität Münster / Deutschland.

Zutaten:

* Junge Leute, die sich auf ein Universitätsstudium vorbereiten und die Unterrichtssprache lernen sowie Grundkenntnisse des angestrebten Studienfaches erwerben sollen
* Ein Test zu Beginn des Kurses, der später wiederholt werden kann
* Materialien zum selbst organisierten Lernen und Beratungsgespräche über Lerntechniken etc.
* Besuche von Vorlesungen der angestrebten Studienrichtung, um dabei zu erkennen, welche Kenntnisse erreicht werden müssen

Zubereitung:

Man erhebe zu Beginn den Wissensstand der Studierenden. Danach wird mit jedem/jeder von ihnen ein individueller Plan gemacht: Was ist zu lernen? Woher kann man sich Informationen beschaffen? Wie lernt man selbstständig am besten?

Die Bildung von Lerngruppen sowie gegenseitige Unterstützung verbessern die Kommunikation zwischen den Studierenden. Während des gesamten Kurses finden immer wieder Treffen statt, bei denen die Studierenden individuelle Probleme lösen können. Außerdem besuche man Lehrveranstaltungen, in denen die Studierenden später sitzen werden. Dieser Blick in die Praxis motiviert zur weiteren Arbeit.

Der Test vom Beginn des Kurses wird am Ende wiederholt. Dadurch wird es den Studierenden möglich, ihre Lernfortschritte zu quantifizieren.

Wollen Sie mehr wissen?

Für eine genauere Beschreibung des Projekts klicken Sie bitte hier !
Den Projektbetreuer erreichen Sie unter nelles@uni-muenster.ac.de

zurück nach oben