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  1. Reden lernen in 3 Tagen
  2. Keine Angst vor dem Beamer!
  3. Präsentation als Fach für ein Fach
  4. Studierende beurteilen sich selbst

2. Keine Angst vor dem Beamer!

Es muss nicht immer der/die Lehrer/in beurteilen. - Wie Studierende das selbst machen können, beschreibt ein Rezept von Penka Taneva-Kafelova / Technische Universität Sofia - Zweigstelle Plovdiv / Bulgarien.

Zutaten:

* StudentInnen, die im Rahmen ihres Studiums Präsentationstechniken lernen sollen (in diesem Fall in englischer Sprache)
* Anleitungen zum Präsentieren
* Evaluationsbögen zur Bewertung der einzelnen Präsentationen

Zubereitung:

Man unterrichte zunächst Präsentationstechnik im „klassischen Stil“, sodass alle Studierenden in der Lage sind, zu einem von ihnen gewählten Thema einen kurzen Vortrag (in diesem Fall mit Hilfe des Programmes PowerPoint) zu halten.

Sodann setze man diese Vorträge aufs Programm und zwar in der Weise, dass jede/r Studierende einmal drankommt.

Bei jedem Referat erhalten alle Studierenden gleiche Evaluationsbögen, welche die wichtigsten Kriterien zur Beurteilung der Präsentation umfassen. Beurteilt wird mit einem Punktesystem und selbstverständlich anonym!

Jede/r Teilnehmer/in bekommt am Ende alle Evaluationsbögen über seine/ihre Arbeit und kann sich damit ein Bild über den Erfolg seines/ihres Auftritts machen.

Wollen Sie mehr wissen?

Für eine genauere Beschreibung des Projekts klicken Sie bitte hier!
Die Projektbetreuerin erreichen Sie unter BonaFide@plovdiv.techno-link.com

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