zurück zur Übersicht

  1. Englisch und Mathematik
    sind keine Feinde
  2. Schlechtes Benehmen in
    aller Welt
  3. Lieder als Spiegel
    eines Landes
  4. Eine Stadt wird zum
    Klassenzimmer

2. Schlechtes Benehmen in aller Welt

Mit Hilfe eines gemeinsamen Zieles Sprachkenntnisse verbessern und fremde Kulturen kennenzulernen. Darum geht es in diesem Rezept von Hannes Vogler / Vorstudienlehrgang der Wiener Universitäten / Österreich.

Zutaten:

* Eine Gruppe internationaler SprachlernerInnen, welche die Zielsprache im Alltag als Kommunikationsmittel benützen soll
* Die Gestaltung einer Broschüre als Ziel einer StudentInnengruppe.

Zubereitung:

Man lege fest, was jeder Student bzw. jede Studentin zum Projekt beitragen muss. In diesem Fall: Interviews mit KollegInnen aus anderen Ländern führen, das Thema: „Was muss ich tun, um in deinem Heimatland peinliche Fehler zu machen?“

Sodann lasse man die Studierenden diese Arbeit erledigen. Treffen zwischendurch dienen der Kontrolle, der Hilfe und der Spracharbeit. Am Ende produziere man aus den Ergebnissen die gewünschte Broschüre. Jeder Mitarbeiter bzw. jede Mitarbeiterin erhält ein Exemplar als Erinnerung.

Der besondere Geschmack

Weil es genügend „normale“ Reiseführer gibt, wurde das Thema ironisch „gewendet“. Heraus kam dann eben ein Führer über „Schlechtes Benehmen in aller Welt“.

Wollen Sie mehr wissen?

Für eine genauere Beschreibung des Projekts klicken Sie bitte hier! (auf Englisch)
Den Projektbetreuer erreichen Sie unter hannes.vogler@univie.ac.at

zurück nach oben