CHAGAL Set-Up
Koordinatorin: Grete Kernegger (Österreich), Beraterin:
Imke Mohr (Österreich)
Projektteam: Roland Forster (Deutschland), Mee Foong Lee (Großbritannien), Kees Smit (Niederlande), Penka Taneva-Kafelova (Bulgarien).
Das CHAGAL-SET UP-Projekt baut auf dem CHAGAL-Projekt auf, das im Rahmen des SOKRATES/Grundtvig 1 Programms durchgeführt wurde und Leitlinien für studienvorbereitende Einrichtungen entwickelte. Solche Einrichtungen erleichtern unterrepräsentierten erwachsenen Studierenden (Angehörigen ethnischer Minderheiten, MigrantInnen, StudienwerberInnen aus EU-Kandidatenländern und aus Entwicklungsländern) den Hochschulzugang. Angesichts steigender Studierenden-Mobilität wollen die Curriculum-Leitlinien dazu beitragen, studienvorbereitende Kurse / Hochschulzugangsprogramme effizienter zu gestalten. Dadurch wird der CHAGAL-Zielgruppe das Einleben in die tertiären Bildungseinrichtungen leichter gemacht und gleichzeitig wird ihr Unterstützung bei der sozialen Integration geboten.
CHAGAL–SET UP möchte
- einen Implementierungsprozess der Curriculum-Leitlinien auf nationaler und europäischer Ebene in Gang bringen,
- den Bologna-Prozess unterstützen, indem Musterbeispiele („good practice“) für Orientierungs- und Integrations-Maßnahmen bereitgestellt werden, um der CHAGAL-Zielgruppe den Zugang zur tertiären Bildung (und den erfolgreichen Abschluss) zu erleichtern,
- den studierendenzentrierten Ansatz in der Kurs-Planung und der Methodologie der Sprachvermittlung (Studiensprache als Zweit- bzw. Fremdsprache) fördern und dafür werben,
- Vernetzungs-Aktivitäten von EntscheidungsträgerInnen und Unterrichtenden in Vorbereitungs-/ Zugangskursen unterstützen.
Schritte und Maßnahmen zur Zielerreichung
- Gemeinsam mit ExpertInnen – EntscheidungsträgerInnen im Hochschulbereich, MultiplikatorInnen an Universitäten, Curriculum-ExpertInnen - geeignete Implementierungsmaßnahmen für die Curriculum-Leitlinien erarbeiten.
- Diese Implementierungsmaßnahmen als Empfehlung an MultiplikatorInnen in Schlüsselpositionen in einzelnen Mitgliedsstaaten des Europarats herantragen.
- Innovative Beispiele von „good practice“ im Bereich Kurs-Design und studierendenzentrierter, neuer Sprachvermittlungs-Methodologie für Vorbereitungskurse zusammentragen.
- Diese „good practice“ weiterverbreiten, das heißt Unterrichtenden zur Verfügung stellen, die an Vorbereitungs-/Zugangskursen in anderen Mitgliedsstaaten des Europarates arbeiten.
CHAGAL– SET UP Ergebnisse
- Vorschläge zur Implementierung der CHAGAL Curriculum-Leitlinien
- für EntscheidungsträgerInnen.
- Sammlung von Musterbeispielen / “good practice”–Beispielen, die zeigen, wie der studierendenzentrierte Ansatz in der Curriculum-Entwicklung und in der Sprachvermittlungs-Methodologie für den Unterricht der CHAGAL-Zielgruppe praktisch umgesetzt werden kann
- für Unterrichtende.
Contacts
www.ecml.at
www.vwu.at/chagal/
margarete.kernegger@vwu.at