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Oktober 2006: QualiTraining Workshop Im Anschluss an ein Vorbereitungstreffen am 11. Oktober hat das QualiTraining-Team von 12. - 14. Oktober 2006 am EFSZ in Graz einen zentralen Workshop durchgeführt. Laura Muresan, die Projekt-Koordinatorin, und Adrian Butler, Direktor des EFSZ, eröffneten den Workshop und begrüßten die Teilnehmenden von den folgenden 28 Ländern: Androrra, Armenien, Österreich, Bosnien und Herzogowina, Bulgarien, Zypern, Tschechische Republik, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Island, Japan, Lettland, Litauen, Malta, die Niederlande, Norwegen, "Ehemalige Yugoslawische Republik Mazedonien", Rumänien, Russische Föderation, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz, Großbritannien. Unterstützt von Frank Heyworth, Galya Mateva und Mary Rose, präsentierte Laura Muresan die Themen des Workshops und die Rolle der Teilnehmenden bei der Feinabstimmung der letzten Fassung des Leitfadens. Die Ergebnisse der Workshop-Vorbereitungsaufgabe, die den Teilnehmenden dabei helfen sollte, das Thema des Workshops mit ihrem beruflichen Kontext in Bezug zu setzen, haben gezeigt, dass es in Hinblick auf Faktoren, die die Qualitätsentwicklung beeinflussen, viele Gemeinsamkeiten gibt. Das Workshop-Programm sah für den Beginn eines jeden Morgens Beispiele aus der Praxis vor: Fallstudien, die Theorie und Konzepte einzelner Kapitel des Leitfadens beispielhaft verdeutlichen. Daran schlossen sich Präsentationen der zentralen Themen der Kapitel an, präsentiert vom / von der jeweiligen Autoren / Autorin des Kapitels und vermittelt durch ausgewählte Aktivitäten aus dem Leitfaden oder durch verwandte Aufgaben. BeiträgerInnen der Fallstudien sind Michel Boiron (Frankreich), Phil Dahl (Grossbritannien), Svetla Dimitrova und Svetla Tashevska (Bulgarien), Stephen Hughes (Spanien), Birigitte Ortner (Österreich) and David Turrell (Großbritannien). David Turell nahm am Workshop selbst teil und präsentierte seine Fallstudie in zwei Teilen:
Sowohl in schriftlicher als auch in mündlicher Form wurde in Plenarphasen Feedback gesammelt. Alle Teilnehmenden füllten den umfangreichen Evaluationsfragebogen am letzen Tag des Workshops aus. Programm des Workshops
2. Tag: Qualität und Menschen
3. Tag: Systeme, Prozesse und Instrumente für Qualitätsmanagement
Am Ende eines jeden Tages wurden die Teilnehmenden gebeten, positive und negative Aspekte des Tages ebenso zu benennen wie Bereiche und Wünsche, die sie noch ansprechen wollten. Das Programm des folgenden Tages wurde entsprechend den Rückmeldungen angepasst. Den Leitfaden evaluieren Zusammenfassung Die Bereitschaft aller Teilnehmenden, ihre Arbeitspraxis zu diskutieren und ihre Ideen offen zu legen, trug entscheidend zum Gelingen des Workshops bei. Die Atmosphäre des Workshops wurde als angenehm, förderlich für den Aufbau von Kontakten, kritisch, diskussionsfreudig und humorvoll charakterisiert; die Atmosphäre wurde zusätzlich aufgeheitert durch die freundliche Herbstsonne in Graz, die Hilfsbereitschaft der MitarbeiterInnen des EFSZ und durch die angenehmen gemeinsamen Abende, die die Teilnehmenden miteinander verbrachten. Mary Rose September 2006: QualiTraining Projekt - Treffen des Projektteams Das Qualitraining-Projekt, das einen Trainingsleitfaden für die Weiterentwicklung von Qualitätssicherung im Fremdsprachenunterricht erstellt, nähert sich seiner Endphase. Das Projekttem (Laura Muresan, Koordinatorin; Galya Mateva, Mary Rose und Frank Heyworth) hat sich von 1. bis 2. September in Graz getroffen, um den zentralen Workshop im Oktober vorzubereiten. Das Arbeitsmanuskript des Leitfadens ist nahezu fertiggestellt. Es wird noch ergänzt werden von Fallstudien von Expertinnen und Experten, die am Projekt beteiligt waren. Die Planung sieht vor, weitere Fallstudien von Teilnehmenden des Workshops zu sammeln und diese in die CD-Rom aufzunehmen, die den geplanten 60-seitigen Leifaden ergänzen wird. Jeder einzelne der drei Workshop-Tage wird unter einem bestimmten Thema stehen:
Der Leitfaden wird voraussichtlich im Frühjahr 2007 in den Sprachen Englisch und Deutsch erhältlich sein. Er kann von Einzelpersonen oder auch als Material für Aus- und Fortbildung verwendet werden.
März 2006: QualiTraining Projekt - ExpertInnentreffen Das "QualiTraining"-Team hat sich in Graz mit einer Gruppe von eingeladenen ExpertInnen getroffen, um sich über den Training Leitfaden und die darin vorgestellten Inhalte auszutauschen. Die ExpertInnen waren Teilnehmende der zwei regionalen Workshops 2005 in Bath (UK) und in Sofia (Bulgarien). Darunter waren Phil Dahl (UK), Svetla Dimitrova (Bulgarien), Steve Hughes (Spanien) und David Turell (UK). Erweitert wurde das Team durch Brigitte Ortner (Österreich), Geschäftsführerin des Österreich Instituts und Michel Boiron (Frankreich), Direktor von CAVILAM. Adrian Butler, Direktor des EFSZ, hieß alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer willkommen und präsentierte einen einleitenden Überblick über Aufgaben und Arbeit des EFSZ. Im Rahmen von plenaren und von Gruppendiskussionen konnte das Team die bisher erarbeiteten Projektergebnisse analysieren und das Manuskript des "QualiTraining"- Leitfadens überarbeiten. Es waren sehr ertragreiche zwei Arbeitstage und die eingeladenen ExpertInnen haben mit ihren Ideen und Vorschlägen einen wesentlichen Beitrag für die inhaltliche Gestaltung des Leitfadens geleistet. Sie haben auch Kurzpräsentationen über die Anwendung von Prinzipien und Prozessen zur Qualitätssicherung in ihren eigenen Institutionen und Kontexten gegeben. Die EFSZ-Mitarbeitenden Susanna Slivensky, Michael
Armstrong und Michèle Bergdoll haben zu verschiedenen Zeitpunkten
des Treffens ebenfalls teilgenommen.
Dezember 2005 : QualiTraining Regionale Veranstaltung in Sofia/Bulgarien Die 2. regionale QualiTraining-Veranstaltung fand vom
08.-10.12.05 in Sofia/Bulgarien statt. Den ausführlichen Bericht
finden Sie unter Materialien.
Oktober 2005: QualiTraining Regionale Veranstaltung in Bath Als erste regionale Veranstaltung des EFSZ in Großbritannien fand dieser Workshop von 06. bis 08.10.2005 in der Sir Bernard Lovell School im International Learning and Research Centre statt. Zusätzlich zu den 4 Mitgliedern des Projektteams aus Großbritannien, Bulgarien, der Schweiz und Rumänien nahmen weitere 19 ExpertInnen teil, 12 davon aus Großbritannien. Die übrigen Teilnehmenden kamen aus Spanien, Norwegen, Litauen, Irland, Frankreich und aus den Niederlanden. Durch die Auswahl der Teilnehmenden, entsprechend ihres professionellen Profils und ihrer Berufserfahrung, umfasste das Teilnehmerspektrum LehrertrainerInnen, SprachexpertInnen, SchulleiterInnen und VertreterInnen von Sprachlehrvereinen, Qualitätssicherungsinstitutionen und VertreterInnen nationaler Bildungsministerien. Seminarziele
Ergebnisse Für einen ausführlichen Bericht siehe
Bericht: QualiTraining Regionale Veranstaltung (auf Englisch)
In ihren letzten beiden Treffen (im Oktober 2004 und Januar 2005) arbeitete das Projektteam am Inhalt und an der Struktur des vorgeschlagenen "QualiTraining"-Leitfadens und entschied, dass Wert darauf gelegt werden sollte, wie Qualitätsansätze in der Spracherziehung umgesetzt werden statt den Inhalt von Qualitätsmanagementsystemen zu betonen (welche bereits umfassend in der CD-ROM des 1. Arbeitsprogramms behandelt wurden). Das Projektteam wäre für Ihre Anregungen bezüglich des Leitfadens dankbar. Bitte setzen Sie sich mit dem Projektkoordinator in Verbindung. Im Großen und Ganzen soll der Leitfaden wie folgt aussehen: Liste von Themen, die in 5 Abschnitten im Leitfaden
behandelt werden:
Februar 2004: Bericht über Teamtreffen Das erste Treffen des Projektteams, welches von Laura Muresan geführt wird, fand vom 13. - 14. Februar 2004 im EFSZ in Graz statt. Projektziele wurden verfeinert und ein Projektplan wurde entwicklet. Während der zwei Tage wurden Gespräche mit Elke Göttl-Resch, EFSZ-Webmaster, Perrine Lamacq, EFSZ-Übersetzungs- und Terminologieassistentin und Josef Huber, Stellvertretender Direktor und Programmdirektor, geführt. Projektteam-Koordinator Projektteam Das Hauptziel des Projekts ist es auf eine Konsolidierung einer europaweiten und darüber hinaus gehenden Qualitätssicherungskultur hinzuarbeiten mittles.
Die wichtigsten Etappen am Anfang der "Projektreise"
Das Herzstück - der Qualitätsleitfaden
Eine große Auswahl von Mitwirkenden einsetzen |
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