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KONTEXT
Dieses Projekt befasst sich mit der Entwicklung und
Nutzung von LanguageQuests. Das Konzept der LanguageQuests leitet sich
von Bernie
Dodge's WebQuest Konzept ab. Dodge zufolge ist ein "WebQuest
eine such-orientierte Aktivität, bei der die Information, mit der
der Lerner teilweise oder zur Gänze interagiert, vom Internet geliefert
wird ..." Dabei handelt es sich um ein aufgabenbezogenes, integriertes
Verfahren mit starken Bezügen zum kollaborativen Lernen. Die Durchführung
von WebQuests mit Hilfe des Internets in einer fremden Sprache führt
allerdings nicht automatisch zu Fremdsprachenerwerb (Second Language Education,
SLA).
Das Konzept des "LanguageQuest" (Holländisch:"TalenQuest")
ist ein innovatives Verfahren mit dem Ziel, diese Arbeitsform den spezifischen
Erfordernissen des Fremdsprachenunterrichts anzupassen; die Anwendung
von Erkenntnissen aus der Spracherwerbstheorie führt zu:
- einem verbesserten Aufgabendesign, einer Didaktik
für einen realistischen, inhalts-bezogenen, funktionalen, aufgabenorientierten
Fremdsprachenerwerb
- einem unterstützenden Instrumentarium,
bestehend aus::
- auf dem SLA-Modell beruhenden Qualitätskriterien,
- der Klarstellung von Aufgabenfeatures, die nützliche
und effiziente Spracherwerbs-aktivitäten auslösen,
- "maßgeschneiderte" Schablonen
für die Erstellung von TalenQuests,
- einem Modell für die Bewertung der pädagogischen
Qualitäten von Talenquests.
LanguageQuests bezwecken die
Förderung einer integrierten Arbeitsweise für einen kommunikativen, durchführbaren
und funktionalen Fremdsprachenunterricht. Die Arbeit dieses Projekts wird
sich auf die Implementierung und Verbreitung dieses Konzepts konzentrieren
und dabei neben Materialentwicklung und Kursplanung auch Didaktik und
ICT abdecken und sich im besonderen mit Potenzialen und Wirkungen von
ICT und neuen Formen kollaborativer Arbeit im Fremdsprachenunterricht
befassen.
LanguageQuests verbinden die Orientierung des EFSZ auf das Training von
Experten im Fremdsprachenunterricht mit Forschung und Entwicklung. Die
Ergebnisse dienen der Implementierung und Verbreitung einer innovativen
Arbeitsweise beim Lernen und Lehren von Sprachen. Ziel des Workshops ist
es, Kompetenzen und Fertigkeiten zu fördern, ganz besonders auf dem
Gebiet der ICT-Nutzung im Fremdsprachenunterricht. Die Ergebnisse sind
für alle Ausbildungsebenen von der Grundschule bis zur Universität
relevant.
ZIELE UND MASSNAHMEN___________________ _______
Allgemeine Ziele
- Implementierung und Verbreitung des LanguageQuest-Konzepts
- Verbesserung professioneller Fertigkeiten von FremdsprachenlehrerInnen und MaterialentwicklerInnen
- Training von MultiplikatoreInnen in der Nutzung von LanguageQuests
Spezifische Ziele
Nach dem Workshop sind die TeilnehmerInnen:
- vertraut
mit dem LanguageQuest-Konzept und den zugrundeliegenden SLA-Prinzipien,
- fähig,
die Wirkung von LanguageQuest auf den Fremdsprachenerwerb einzuschätzen,
- fähig,
bestehende LanguageQuests im Hinblick auf bessere Fremdsprachenerwerbs-ergebnisse
zu modifizieren,
- fähig
effiziente LanguageQuests zu entwerfen und zu erstellen,
- bereit
die gewonnenen Erkenntnisse und Kompetenzen in ihren Heimatländern
zu verbreiten und anzuwenden.
ERWARTETE ERGEBNISSE__________________ _______
- Verbesserte fachliche Fertigkeiten von FremdsprachenlehrerInnen
und MaterialentwicklerInnen bezüglich ICT-Anwendung (vor allem
Internetnutzung) in der Spracherziehung
- Verbesserte Fassungen bereits bestehender LanguageQuests
- Eine Reihe neuer LanguageQuests
- Eine Sammlung der von den Teilnehmern erstellten
LanguageQuests sowie der Workshopmaterialien auf der Projekthomepage
des EFSZ
- Ein internationales, von der EFSZ Projekthomepage
unterstütztes Netzwerk für Austausch, gegenseitige Bewertung
und eine auf Feedback basierende Verbesserung von LanguageQuests, erstellt
in den teilnehmenden Ländern
- Ein Handbuch mit den Kernelementen des Workshops
und einer Einführung in die Projekthomepage
AKTIONSPLAN_______________
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2004
Januar - Dezember
-
Koordinierte lokale und kollaborative Aktivitäten der Teammitglieder
-
Vorbereitungen für die Rekrutierung von WorkshopteilnehmerInnen
- Teambuilding:
Vertrautmachen mit Arbeit und Hintergrund der Teammitglieder
- Entwicklung eines Designs für die EFSZ Projekthomepage
2005
Januar - Juni
Workshopvorbereitung: Entwicklung einer gemeinsamen Sammlung relevanter Ressourcen
17-18 Juni
Meeting des Projektteams zur detaillierten Workshopvorbereitung
Juni - Dezember
Produktion und Bündelung von Workshopmaterialien
Entwicklung der einzelnen Bereiche der Homepage
und eines mittelfristigen Konzepts
2006
5-8 April
Programmentwurf für den 4-tägigen Workshop (Graz):
1. Tag Kennenlernen des LanguageQuest-Konzepts, Erwerb eines elementaren Inputs
der SLA-Theorie (Plenum, Arbeitsgruppen), die Bewertung bestehender
Web- und LanguageQuests (Arbeitsgruppen),
Identifizierung problematischer Aspekte
2. Tag Vorschläge zur Ergänzung und Verbesserung des Bewertungsinstruments,
Entwurf und Erstellung eines neuen LanguageQuests
(Gruppenarbeit)
3. Tag Präsentation und Auswertung des erstellten
LanguageQuests (Gruppenarbeit), Durchführung bestehender LanguageQuests,
Erfahrungsaustausch und Feedback
4. Tag Gruppenarbeiten zu Spezialthemen (früher Fremdsprachenerwerb,
virtuelle Strukturplanung, Formbewußtsein, Strategie, Marking & Evaluierung)
Planung von Disseminationsaktivitäten (Einzelarbeit, Gruppenarbeit,
Plenum)
Evaluierung
TeilnehmerInnenprofil:
Materialentwickler, auf Fremdsprachenerwerb spezialisierte LehrertrainerInnen, LehrerInnen und andere MultiplikatorInnen mit der Möglichkeit, LanguageQuests in der Praxis anzuwenden oder entsprechende Aktivitäten zu organisieren.
TeilnehmerInnen müssen einen Überblick über die Anwendungsmöglichkeiten von IKT in Bildungskontexten ihrer Heimatländer haben, sowie über Grundkenntnisse und -wissen im Umgang mit Computer und Internet verfügen. Die TeilnehmerInnen werden gebeten, sich durch die Leküre entsprechender Literatur vorzubereiten, sich mit einigen bestehenden WebQuests vertraut zu machen und an Bewertungen teilzunehmen.
Nach dem Workshop wird von ihnen erwartet, an der Erstellung und Erhaltung des vom Projektteam koordinierten internationalen LanguageQuest-Netzwerks (LangQuestNet) teilzunehmen. April 2006 - Februar 2007
- Einrichtung und Entwicklung eines internationalen
Netzwerkes, unterstützt durch die EFSZ Homepage
- Begleitung der Disseminationsaktivitäten
der TeilnehmerInnen
- Organisation des Erfahrungsaustauschs
2007
23 -24 Februar
Teammeeting zwecks Endredaktion des Manuskripts und Veröffentlichung
von Materialien für das Projekt Handbuch.
SPRACHEN
Arbeitssprachen des Projekts sind Englisch und Deutsch. Simultanübersetzung
wird nur beim zentralen Workshop geboten.
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