Mit
Blick auf den Fremdsprachenunterricht wurde mittlerweile eine eigene Didaktik
und Methodologie entwickelt, bei der versucht wird, die spezifischen Möglichkeiten
des elektronischen Mediums, insbesondere des Internet, nutzbar zu machen.
Anstatt direkt vom Lehrer angeleitet zu werden, sollen die Schüler durch eigene
Problemlösungen lernen. Dem entsprechend sind die Aktivitäten in der Klasse
eher schülerzentriert als lehrergeleitet, und die Schüler erhalten Gelegenheit
zur selbständigen Entdeckung sprachlicher Regeln. Hierbei werden authentische
Ressursen (hyperlink: Konkordanzen und hyperlink: Autorenprogramme)
eingesetzt; die Schüler arbeiten mit einem geeigneten Korpus von sprachlichem
Material, aus dessen Analyse sie ihre eigenen Schlussfolgerungen ziehen. Denkbar
wäre z.B., dass die Schüler die Hauptregeln der deutschen Wortstellung
aus einem Korpus, in dem unterschiedliche Satztypen des Deutschen repräsentiert
sind, selbständig und ohne direkte Lehreranleitung ableiten.
Eine
weitere Möglichkeit ist es, durch wirklichkeitsnahe Aufgaben den Lerner zum
selbständigen Forschen und Entdecken im Netz zu ermuntern. Derartige Aufgaben können
z.B. die Durchführung eines Geschäftstreffens oder die Reservierung eines
Hotelzimmers in der Fremdsprache auf der Grundlage eines sprachlichen Korpus
sein.
Die Links auf dem englischsprachigen Teil dieser Seite führen zu ausführlicheren
Informationen in Bezug auf elektronische Hilfs- und Arbeitsmittel für Schüler
und Lehrer. Mit Blick auf den Deutschunterricht ist die Homepage des Instituts
für Deutsche Sprache
(IDS) sehr nützlich. Das IDS bietet ein Online-System, bei dem man die Textsammlung
des IDS zu
Konkordanzzwecken nutzen kann. Hilfreiche Ressursen enthalten auch der
Linkkatalog auf der Homepage des Goethe-Instituts
in München und die Seite des schwedischen Lernnetz
Deutsch .