Studierende im ZENTRUM
7. Vorteile eines studierendenzentrierten Curriculums
Ein studierendenzentrierter Ansatz zur Curriculumsplanung bietet die folgenden Vorteile:
-
einen stärkerer Zusammenhang zwischen Unterricht und Curriculum
-
ein stärkeres Eingehen auf die Bedürfnisse der Studierenden, ein Aspekt, der insbesondere für CHAGAL-Studierende, die nicht primär für sie vorgesehene Kurse besuchen, hilfreich sein könnte
-
die Unterrichtsforschung (z.B. Aktionsforschung) kann sich den vordringlich relevanten Fragen widmen
-
eine realistischere Beschreibung der Rolle der Lehrenden, die immer schon Curricula entwickelt haben und dies auch in Zukunft tun werden
-
die Entwicklung von Instrumenten, die den Lehrenden mehr Effizienz bei ihrer Tätigkeit ermöglichen
-
eine nachdrücklichere Aufforderung an die Hochschulen, ihre Anforderungen genauer zu definieren
-
als ein normaler Bestandteil des „Lehrens im tertiären Bildungswesen“ (d.h. des Lehrens auf Hochschulniveau) würde dieser Ansatz auch für CHAGAL-Studierende im späteren Studium hilfreich sein.