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Thematische Bereiche


Es wurde von allen Vortragenden erwartet, dass sie Fragen ansprechen, die für die Praxis des Lehren und Lernens von Sprachen relevant sind, ohne sich auf eine bestimmte Sprache zu spezialisieren. Vier thematische Bereiche, die den Unterthemen des 2. Arbeitsprogramms entsprechen, wurden angeboten:

Der sprachlichen und sozialen Vielfalt gerecht werden

(z.B. Themen zu MigrantInnen- und Minderheitensprachen, ganzheitlichen Richtlinien für Schulen und anderen Ansätzen zur mehrsprachigen Erziehung)

Kommunikation in einer multikulturellen Gesellschaft

(z.B. interkulturelle Kommunikation, interkulturelle Kompetenz, Sprachaufmerksamkeit)

Berufliche Entwicklungs-und Referenzinstrumente

(z.B. Weiterbildung von Lehrkräften zum Einsatz des Europäischen Sprachenportfolios, zur Anwendung des GERS)

Innovative Ansätze und neue Technologien

(z.B.: EDV-Anwendungen, Online-Lernen und Frühes Sprachenlernen, CLIL)

Beiträge nach Themen geordnet


Weitere Details zu den Projekten innerhalb dieser Unterthemen entnehmen Sie bitte der EFSZ Programmbroschüre: http://www.ecml.at/documents/mtp2E.pdf